Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.08.01 -- Claudia Seidel

RE: Welpe brutal!














Hallo Heidi,

kann es sein, dass ihr einfach nicht konsequent genug seid?
Er euch deshalb auch nicht so richtig ernst nimmt? Hunde haben ein super Gespür dafür... Ich komme auf diese Idee, weil du schreibst, dass er 'verwöhnt' wird; du nicht so richtig ernstbleiben kannst, wenn die Kröte dich angrinst; ihr vor dem Hund sogar weglauft, euch aufs Sofa rettet...;
du ihn auf den Rücken drehst, aber doch lieber loslässt, bevor er entspannt daliegt;
Ich glaube der Wicht hat mächtig Spaß mit Euch und gewinnt einfach zu häufig. Dann wäre es auch nicht verwunderlich, wenn er immer munterer und frecher neue Fieseleien ausprobiert. Wenn ich gar nicht weiterwüßte, würde ich den Kleinen, um ihn mal von der Palme zu holen, notfalls für einen kurzen Moment anbinden, so könnte er euch schon mal nicht mehr jagen und ihr könnt euch umdrehen, damit er euer Grinsen nicht sieht ;-) Wenn er sich beruhigt hat, wird er wieder abgebunden. Denn solange alles in Bewegung ist, während Wauzi für Action sorgt, macht es ihm nur noch mehr Spaß. Er belohnt sich selbst für sein Tun, und das sogar ohne dass ihr es eigentlich wollt mit eurer Unterstützung. Und diesen Erfolg würde ich ihm vermiesen. Zusätzlich würde ich mit gaaaaaanz leichter unterordnung anfangen, damit der Bursche auch was zu denken bekommt, das kann nämlich ganz schön schlauchen und euch gleichzeitig Respekt verschaffen.
Und ich würde nur Dinge tun, von denen ich sicher bin, sie auch bis zum Ende durchzuziehen. Also wenn schon auf den Rücken drehen, dann solange bis er locker und ruhig daliegt, und wenn es Stunden dauert... Wenn du meinst, dass dass nicht machbar ist, dann würde ich solche Zurechtweisungen ganz lassen, er würde sonst nur lernen nicht aufzugeben und würde als Gewinner hervorgehen. Und genau das schwächt eure Position jedesmal ein wenig mehr.
Etwas weniger betüteln, dafür die Ansprüche an den Hund etwas höher schrauben, so kann er lernen euch ernstzunehmen.

Viel Erfolg, Gruß, Claudia
Thema: Welpe brutal!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck