Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.08.01 -- Claudia Seidel

RE: Zwinger bauen? an sören














Hallo Sabine,

sag mal wo bzw. wie wohnst du denn? Wenn ich einkaufen gehe, ich meine den Grundeinkauf für meine 5-köpfige Familie, bin ich nach 1,5 Std. wieder zuhause. Für kleine Erledigungen bin ich nur eine halbe Stunde weg. Mehrere Stunden Einkauf fallen nur an, wenn wir mal ausgiebig Bummeln gehen, und das fällt eben nicht 1x wöchentlich an...nicht mal regelmäßig monatlich ;-)
Und ich schiebe meinen Mann sowie die Kinder schon mal ab, ohne mit der Wimper zu zucken. Es kommt schon vor, dass ich den Kindern sage, sie möchten bitte in ihre Zimmer gehen oder sich sonstwie beschäftigen, wenn ich mal Ruhe benötige. Auch mein Mann ist schon groß genug, um ohne mich zurecht zu kommen. Vielleicht habe ich da eine etwas 'schräge' Einstellung zu den Dingen, aber ich bin für meine Familie genauso wie für meine Tiere nicht die Amme der Nation. Ich finde, dass Kinder, Lebenspartner und auch Tiere für einen gewissen Zeitraum auch ohne meine Aufsicht und Animation klarkommen müssen.
Für mich macht es auch keinen Unterschied, ob ich einen Hund in die Küche, den Flur oder einen Zwinger verfrachte, während ich abwesend bin. Wichtig ist für mich dabei nur, dass es dem Hund 'beigebracht' wurde, und er sich dort wohlfühlt.
Allerdings macht der Züchter es sich sehr leicht mit seinem Tipp, den Hund rauszusperren, nur weil er dann in der Wohnung nichts kaputt machen kann. Wenn man dem Hund eh nichts vernmitteln soll, könnte man ihn ja gleich draußen lassen, dann erübrigt sich auch das lästige Thema mit der Stubenreinheit... Nee, also als erzieherische Maßnahme halte ich einen Zwinger u.ä. für alles andere als geeignet, aber für eine vorrübergehende Unterbringung nach Eingewöhnung kann ich daran nichts furchtbares finden.

Gruß von Claudia,
deren 'bekloppte' Dobihündin sogar jede Nacht freiwillig in einer offenstehenden Box verbrachte.

Ps.: hast du mal was von den Schlangen gehört? Die Addi ist mit meinem letzten PC-Crash in's Nirvana verschwunden...

Thema: Zwinger bauen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck