Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.08.01 -- Diana_S

RE: Labrador Gartenhaltung?














Hallo Rainer,

wir besitzen einen blonden Labradorrüden. Ich denke auch, daß Ihr Euch einen Hund ruhig zulegen könnt, insofern Eure Kinder wirklich nicht allergisch gegen Hundehaare sind. Wie schon zig-fach hingewiesen wurde, würde ich Deine Kinder unbedingt testen lassen! Ich selbst bin auch Allergikerin in höchstem Maße und so gegen ziemlich alles allergisch, was so grünt und blüht und kreucht und fleucht! ;o) Jedenfalls habe ich mich damals, bevor wir unseren "Yves" geholt haben, eindringlich gegen Hundehaare testen lassen. Gott sei Dank war das Ergebnis negativ, so daß wir unseren Wunsch, nach einem Labrador erfüllen konnten. Es stimmt übrigens, daß ein Labrador rund ums Jahr haart (und das wirklich nicht wenig!!!). Solltet Ihr einen oberpeniblen Haushalt haben, dürfte das ein echtes Problem für Euch sein! Wir stehen jedenfalls zu unserem "Haarmonsterle" ;o) Ich denke, wie bereits gesagt, daß Ihr dir Voraussetzungen zur Hundehaltung erfüllt! Unser "Yves" hat es im Prinzip wie bei Euch: im Geschäft und zu Hause hat er sein festes Plätzchen und darf sich frei bewegen, wie ihm danach ist. Ab und zu läuft er hinaus in den Garten und vergnügt sich dort, aber ansonsten ist er sehr menschenbezogen, d. h., daß er immer schaut, daß er auch da ist, wo wir sind! Ihr müßt ihm eben die Möglichkeit bieten, daß er sich selbst aussuchen kann, wann er mal im Garten die große Welt alleine erkunden will und wann er bei Euch sein möchte. Dann dürfte es wohl keine Probleme geben! Unser "Yves" hat recht schnell gelernt, daß er verschiedene Zimmer nicht betreten darf (Küche und Schlafzimmer). Nun setzt er sich automatisch an der Schwelle nieder und kommt auch gar nicht auf die Idee, die Zimmer zu betreten. Aber das muß jeder Hundebesitzer selbst entscheiden, wie er es möchte! Ich finde es auch in Ordnung, wenn man den Hund mal alleine läßt, weil es Situationen gibt, in denen man keinen Hund mitnehmen kann (natürlich sollte dies nicht zur Regel werden!). Auch das ist bei unserem Yves kein Problem! Wir lassen ihn dann aber im Haus und nicht im Garten, da unsere Gärten einsehbar sind und sonst könnte unser Hundi eventuell geklaut werden (ist einer Bekannten von mir tatsächlich passiert!!! Schrecklich, oder!?).

Ansonsten kann ich Euch nur einen Labrador wärmstens empfehlen: er ist absolut verlässlich, unserer kommt mit jedem Hund beim Gassi-Gehen klar (auch mit anderen Rüden; wir waren aber auch von klein auf in der Hundeschule (sehr wichtig!!!)), ist äußerst kinderlieb, ein klasse Schwimmer, äußerst gelehrig (er will auch viel lernen!!!)... ich komm' mal wieder ins Schwärmen, aber das tut ja jeder Hundebesitzer, nicht wahr!?

Wie gesagt, es handelt sich hierbei lediglich um meine persönliche Meinung! Gib' doch mal Bescheid, was aus Eurem Hundewunsch geworden ist, ja!?

Liebe Grüße von Diana und Yves, der bei der Hitze lieber im Büro auf dem kalten Fliesenboden liegt als im Garten!
Thema: Labrador Gartenhaltung?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck