Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.08.01 -- Claudia Schneider

RE: Zwinger bauen? an Tanja














Hallo Tanja,

ich habe nichts verteufelt. Aber gestehe mir doch zu, wenn
die Zwingerhaltung, und zwar grundsätzlich, negativ dargestellt wird, auch Gegenbeispiele zu nennen, was nichts damit zu tun hat, die eigene Situation positiv darzustellen,
weil andere etwas viel Böseres tun. Es ging mir lediglich darum aufzuzeigen, daß ein Zwinger nicht grundsätzlich abzulehen ist und die Wohnungshaltung nicht unbedingt in idealer Form stattfindet. Damit wollte ich nichts rechtfertigen. Sorry, aber da hast du etwas missverstanden. Und wenn hier schon sämtliche negative Seiten der Zwingerhaltung aufgezeigt werden, warum
sollte ich dann nicht die "Gegenseite" erwähnen. Und in der anschließenden Diskussion ging es nicht nur um ein paar Stunden Zwinger, sondern den Zwinger allgemein und die grundsätzliche Ablehnung. Das Thema wurde schon am Anfang ausgebaut.
Ich habe das beste Beispiel für schlechte Wohnungshaltung hier zu Hause. Sie heißt Nancy, ist 9 Jahre alt, eine Schäferhündin, die seit Juni bei uns lebt. Nancy wurde in Dresden aus schlechter Wohnungshaltung befreit. Sie war dort mit mehreren anderen Tieren untergebracht und die meiste Zeit in einem Zimmer mit einer anderen Hündin eingesperrt. Ihr körperlicher Zustand war misserabel, Ekzeme etc. Sie wurde ins Tierheim Dresden verbracht. Dort galt sie dann als unvermittelbar und sollte eingeschläfert werden. Dank Annett, ihrer ehrenamtlichen Betreuerin, konnte sie gemeinsam mit einem anderen Rüden zur Tierschutzliga Groß Döbbern gebracht werden. Annett hatte Nancy hier ins Forum gestellt, falls sich jemand erinnert und so haben wir zusammen gefunden.
Über 4 1/2 Jahre hat sie auf ein neues Zuhause gewartet. Nancy ist bei uns auch in einen Zwinger gezogen, aber sie ist der glücklichste Hund und fühlt sich tierisch wohl in ihrem Rudel, das bestimmt nicht aus Stubenhockern besteht.

Ich will hier nichts und niemand grundsätzlich verteufeln, und nichts entschuldigen, liegt mir fern. Ein Beispiel, nicht mehr und nicht weniger, auch wenn jetzt einige meinen, es gehört nicht hierher. Das war kein Beitag gegen Wohnungshaltung!!!!!!!!!!!!!!!

Ich denke jeder hier im Forum versucht das Beste für sich und seinen Vierbeiner und ist bemüht die geeignetste und für sein Tier ideale Form des Zusammenlebens zu finden.

Und in diesem Zusammenhang finde ich diese Vorverurteilung nicht angebracht. Hier hat jemand Rat gesucht und wäre für Anregungen und Denkanstösse, auch contra Zwinger, bestimmt dankbar gewesen. Aber anstatt mit Argumenten für eine andere Lösung zu plädieren, auf sie mit Gebrüll. Damit bist jetzt nicht du gemeint.

Also, ich habe mir nicht vorzuwerfen und mein Posting sollte auch keine Rechtfertigung für meinen Zwinnger sein.

Alles klar,

lieben Gruß

Claudia
Thema: Zwinger bauen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck