Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.08.01 -- Stefanie W

RE: Welpe brutal!














Hall Heidi,

das Deuten von Stimmungen beim Hund ist sicher sehr, sehr schwer. Ich bin auch manchmal überzeugt davon, daß meine Süße grinst, aber in anderem Zusammenhang.

Was unsereins leicht als verschlagen oder schadenfroh deutet, ist manchmal auch nur Unsicherheit oder der Versuch zu beschwichtigen.

Da Du sicher keine Digitalkamera zur Hand hast, wenn Dein Kleiner die ensprechende Mimik zeigt (falls doch, verrat mir bitte, wie Du das schaffst ;-)) ist es nahezu unmöglich auf die Entfernung richtig zu interpretiern, selbst mit Bild wäre es schwer...
Vielleicht hilft Dir ja die Literatur dabei? Ich habe sehr viel aus Turid Rugaas' Calming Signals gelernt. Die nächste Anschaffung zum immer wieder nachlesen ist Anders Hallgrens Lehrbuch der Hundesprache.

Viele Grüße
Stefanie

PS: Du hast geschrieben "aber ich könnte wirklich schwören, dass die kleine Kröte grinst, wenn Sie mir mehr oder weniger vor die Füße gepinkelt hat.
(Nicht so ganz ernst gemeint)"
Kannst Du da denn ernst bleiben? Ich muß ja schon bei der Vorstellung schmunzeln... ;-)
Thema: Welpe brutal!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck