Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.08.01 -- Stefanie W

RE: Welpe brutal!














Hallo,

natürlich sollst Du den Hund nicht iognorieren, während er an Deinem Zeh hängt! Da hast etwas entweder falsch erklärt bekommen oder falsch verstanden...

Pflücke ihn vom Zeh ab (= "Spiel" beenden) halte ihn fern, z.B. auf die andere Seite einer Kindertürabtrennung setzen, falls weggehen bzw. abwenden nicht reicht und beachte ihn kurz nicht. Spiele dann mit ihm (keine Zerrspiele oder so) oder streichle ihn, wenn er ruhig ist, sobald er beißen will, wegdrehen oder im Notfall ab hinter die Absperrung.

Wenn Du das konsequent durchführst und jegliches Spiel *sofort* abbrichst, wenn er grob wird, lernt er eine Beißhemmung zu entickeln. Er darf nur keinen Erfolg mit dem unerwünschten Verhalten haben und Deine Aufmerksamkeit ist ihm da Bestätigung genug.

Das soll aber auf keinen Fall heißen, daß Du den Hund einfach wegsperrst, wenn es zu anstrengend wird, das ist nur für Notfälle gedacht, für eine Atempause, denn etwas positives lernt der Hund daraus nicht.

Was das ins Bad pinkeln angeht, Hunde pinkeln nicht aus Wut oder Protest, das ist eine vermenschlichende Interpretation. Hunde haben (zumindest nach aktuellem Forschungsstand) keine Moral (das gehört in Disney-Filme) , also können sie sich auch nicht unmoralisch verhalten.
Er steht wahrscheinlich total unter Streß, wenn er weggesperrt wird ohne "Rudelkontakt", weil er den Zusammenhang nicht begreift.

Ich würde mir an Eurer Stelle eine gute Hundeschule suchen, die auch Einzeltraining vor Ort anbietet und mit Euch in Eurem täglichen Umfeld arbeitet.
Welpenstunde (falls sie gut ist) ist zwar gut für die Sozialisation, aber nicht ausreichend.

Ich wünsche Euch viel Geduld :-)

Schöne Grüße
Stefanie
Thema: Welpe brutal!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck