Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




31.07.01 -- Claudia Seidel

RE: Jetzt mal eine Frage meiner Kid´s: Darf ein hund mit in´s Bett?














Hallo Lia,

wir haben in unseren Kinderzimmertüren ein unsichtbares Schild hängen: 'Zutritt für Tiere verboten', weil ich dort einfach keine 'Viecher', egal ob Hunde, Katzen, Zecken oder Flöhe haben möchte ;-). Das wird auch von allen konsequent eingehalten. Jeder Hund hatte seinen Schlafplatz vor unserem Bett. Bis wir den Dobi bekamen. Der schlich sich in die Decken wenn wir eingeschlafen waren, und verschwand unauffällig, wenn wir wach wurden. Ich habe mich lange Zeit darüber gefreut, wie problemlos er sich mit seinem zugewiesenen Platz im Körbchen zufrieden war. Bis er es dann eines Tages nicht mehr für nötig hielt, bei unserem Wachwerden das Bett zu verlassen. Ich habe ihn dann abends wieder in's Körbchen geschickt, und morgens war er doch bei uns... er hat uns sehr charmant davon überzeugt, die ewige Nörgelei zu lassen, und ihn als Heizdecke zu tolerieren:-)))
So teile ich mir also seit fast 7 Jahren mein Bett mit meinem Hund, mein Mann jedoch hat Platz ohne Ende auf seiner Seite. Ich sag ja, bei Muttern ist's am Schönsten *gg*. Die Hündin, die wir später dazubekamen hat unsere Schlafgewohnheiten schnell durchschaut und sich wie selbstverständlich dazugelegt. Das war dann doch etwas ungemütlich, also haben wir ein neues Bett gebaut, welches etwas länger als üblich ist. Dort am Fußende wo wir eh nie hinkommen mit unseren Beinen, ist eine zusätzliche Matratze auf der die Hunde schlafen. So haben sie das Gefühl im Bett zu sein und liegen niemandem im Weg. Außerdem war dieser Umbau auch für uns der bequemste Weg wieder zu mehr Schlafplatz zu kommen ;-)
Ich bin allerdings nicht überzeugt von der Weisheit 'einmal im Bett-immer im Bett'. Wenn Hunde nur das tun würden, was sie einmal gelernt haben, was wäre dann mit all den Hunden, denen man unerwünschte Unarten abtrainiert? Das dürfte dann kaum funktionieren. Ich denke, da ein Hund sein Leben lang lernt, kann man ihm auch verschiedene Privilegien und Verhaltensweisen gestatten, sie aber genauso wieder unterbinden. Es ist nur etwas schwieriger, lange Zeit Erlaubtes plötzlich nicht mehr zu gestatten, als wenn man von vornherein klare Verhältnisse geschaffen hätte. Aber für machbar halte ich durchaus.

Gruß, Claudia mit 4-Mann-Bett ;-))
Thema: Jetzt mal eine Frage meiner Kid´s: Darf ein hund mit in´s Bett?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck