Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




31.07.01 -- matisse

RE: wann mit der erziehung beginnen??














Hallo Klaus

Meine Meinung ist, daß man auch schon vorher anfangen kann, es kommt halt drauf an, wie man das Wort "trainieren" definiert.
Ich glaube, daß der Hund ein Gewohnheitstier ist und viele Dinge auch ohne großartigen Zwang einfach dadurch erlernen kann, indem man sie einfach von ganz klein auf immer gleich macht.
Der kleine Welpe muß zum Beispiel meiner Meinung nach nicht an der Leine ziehen (sofern er an die Leine gewöhnt ist), sondern kann bei Fuß gehen (ohne Befehl, einfach durch bisschen zupfen an der Leine, wenn er zieht). Das lernen die ganz schnell. Das setzt natürlich voraus, daß er nicht nur an der Leine läuft, sondern auch viel spielen darf. Ich muß z.B. mit einem Welpen immer über eine Brücke auf eine Wiese. Und auf dieser Brücke laß ich die Welpen von klein auf an der Leine bei mir gehen, so daß sie es spielend übernehmen und sich einfach so daran gewöhnen, daß es ihnen zur Selbstverständlichkeit wird, auch ohne großes Palaver auf dem Bürgersteig zu bleiben (also später, ohne Leine). Ich bin so ausführlich geworden, damit hier niemand was falsch versteht und sich künstlich aufregt. Das scheint ja hier schnell zu passieren.
VG
Sandra
Thema: wann mit der erziehung beginnen??


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck