Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




31.07.01 -- Sören

RE: Zwinger bauen?














Hallo Sabine,

gut, um mich den anderen Postings einmal anzuschließen: BÖSE SABINE!!!! Ganz böse!!! Das tut man aber nicht!! Den Hund so alleine im Zwinger zu lassen!!!

Alles klar, nachdem das nun geklärt ist: Ich würde den Hund als erstes beibringen, das ein Zwinger etwas Schönes, positives ist. Also als erstes bkommt er sein Fressen NUR NOCH im Zwinger. Danach gleich wieder raus. Nach einiger Zeit kannst Du beim Fressen mal die Tür schließen, dann langsam die Zeiten steigern und das ist es dann eigentlich. Solltest Du den Bogen mal überspannen und Dein Hund fängt an zu jaulen, ist es wichtig das Du ihn erst heraus läßt, wenn er ruhig ist. Auch wenn es nur für wenige Sekunden der Fall ist... ist eben ein Gedultsspiel. Auf gar keinen Fall solltest Du versuchen den Hund irgendwie zur Ruhe zu "zwingen", durch laute Kommandos oder irgendwelche anderen Dinge. Das würde ihn nur verunsichern und er würde den Zwinger nicht mehr als etwas Positives ansehen.

An alle anderen: Ich verstehe nicht wo der Unterschied ist, ob man nun den Hund alleine im Haus läßt oder alleine im Zwinger. Es ist natürlich wichtig das der Zwinger überdacht ist und eine gut isolierte Hütte hat. Auch war denke ich nicht die Rede davon den Hund stundenlang alleine zu lassen... es geht wohl eher ums Einkaufen oder um kürzere Zeiten... man kann den Hund auch nicht überall mitnehmen, daher ist es in meinen Augen nicht verkehrt wenn man den Hund mal irgendwo lassen kann, auch wenn das nur kurz ist.

Ich habe ebenfalls einen Zwinger im Garten und meinen Hund habe ich von Welpenalter an daran gewöhnt. Er sieht nichts Negatives daran einmal für kurze Zeit dort hinein zu kommen, sei es zum Trocknen nach einem Spaziergang im Regen oder nach einer Fährte bei Matschwetter, oder wenn wir mal Besuch bekommen die mit Hunden nicht so viel anfangen können oder kleine Kinder dabei haben... Eltern können sehr hysterisch sein, gerade wenn sie keine Hundekenntnis haben.

Ich denke in diesem Jahr war der Hund zwei oder dreimal für kurze Zeit im Zwinger... also wenn es hochkommt in diesem Jahr vielleicht 5 Stunden. Das klappt aber ohne Jaulen und er geht auch gerne hinein... jedenfalls stürzt er sofort durch die Zwingertür ins Innere, sobald ich diese öffne. Ich sehe darin wirklich nichts Schlimmes... es spricht ja nun wirklich auch niemand hier von einer reinen Zwingerhaltung.

Auch verstehe ich nicht den Unterschied zwischen einem Laufkäfig im Wohnzimmer und einen Zwinger im Garten... oder habe ich da irgendeine gravierende Sache übersehen???

Viele Grüße

Sören
Thema: Zwinger bauen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck