Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

30.07.01 -- Claudia Seidel

RE: ab welchen alter raus in die hundehütte ????

Hallo Sadie,

warum soll dein Hund abends draußen bleiben?
Auch wenn ich sonst nicht viel davon halte, vermenschliche ich meine Hunde hin und wieder... Ich könnte nicht guten Gewissens abends gemeinsam mit meiner Familie gemütlich vorm Fernseher sitzen, wenn ich wüßte, dass meine Hund nur von draußen durchs Fenster 'glotzend' an unserem Familienleben teilhaben könnten.
Ausgehend davon, dass ihr euren Hund mit um die 8 Wochen bekommen habt, verstehe ich auch nicht, weshalb er jetzt erst lernen darf und muß, allein zurecht zu kommen. Vielleicht gibt es unabhängige Rassen, aber ein Retriever braucht unbedingten Familienanschluß um sich so zu enrtwickeln, wie man sich so einen Hund vorstellt. Wieso habt ihr euch einen Golden ausgesucht? Welche seiner Wesensmerkmale waren für diese Rassewahl ausschlaggebend?
Wenn ihr von vornherein wusstet, dass der Hund seine Nächte außerhalb verbringen soll, dann wäre ein Welpe, aufgewachsen in einem Stall ohne viel menschliche Zuwendung, vielleicht die bessere Wahl gewesen. Auch der wäre in eine Familie integriert sicher glücklicher, aber er hätte so etwas zumindest bis zur Übernahme nicht kennengelernt und auf diese Weise wenigstens 15 Jahre regelmäßig sein Futter bekommen. Wie stellst du dir das denn vor? Dass der Hund dankbar für die tolle Abwechslung, die ihr ihm tagsüber vielleicht bietet, in seine Hütte kriecht, um auf den nächsten Morgen zu warten wo er wieder dazugehört? Das ist grausam für das Tier, hier solltet ihr euch wirklich entscheiden, was ihr eigentlich wollt: Wollt ihr einen netten Familienhund? Dann lasst ihn immer bei euch sein. Wollt ihr einen Hofhund? Dann lasst ihn seelisch abstumpfen, nehmt ihn gar nicht erst rein, vergesst nur nicht ihn regelmäßig zu füttern. Alles andere ist ein Wechselbad der Gefühle, das schafft ein normal empfindender Hund nicht.
Vielleicht kannst du mir eure Idee noch mal erklären, ich verstehe sie nämlich nicht ganz. Der Hund kann bei warmen Wetter immer durch die offene Terrassentür hinein. Im Winter klopft er dann an? Er soll nicht in seine Hütte gepfercht werden? Kein Problem, dann baut ihm doch keine. Er wird bei schönem Wetter sicher ein Plätzchen zum Ruhen finden im Garten, auch ohne Hütte. Und wenn er tatsächlich jederzeit zu euch kann, weil er zur Familie gehören soll, verstehe ich die Frage noch viel weniger. Aber ein 'Retriever-Mädchen' was abends nur durch ein Fenster seine Familie beobachten kann tut mit jetzt schon unendlich leid.... Mal abgesehen davon, dass ihr nicht viel Freude haben werdet an einem so gehaltenen Hund, denn ihm wird eure 'Zuneigung' bald am Ar... vorbeigehen weil er sein Leben unabhängig von euch leben wird.

Gruß, Claudia
Thema: ab welchen alter raus in die hundehütte ????

Copyright 1996-2025 Thomas Beck