Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.07.01 -- Sören

RE: Welche Ausbildung ist für einen Reisenschnauzer die geigneteste ?














Hallo Jürgen,

wir haben ja schonmal im Chat gesprochen, oder??? Nun ja, ich habe wie Du weißt sehr viel mit Riesenschnauzern zu tun und kenne sehr viele verschiedene, die sowohl als reine Familienhunde, als Sporthunde und als Diensthunde gehalten werden. Die Antwort ist nicht so einfach zu geben.

Ein Riesenschnauzer ist ein Gebrauchshund. Das heißt also, das er neben der körperlichen Auslastung (Schwimmen, Radfahren, Ballspiele, etc.) auch sehr wohl eine Kopfarbeit benötigt, die ihn ebenso auslastet. Unausgelastete Riesenschnauzer können zur Nervosität, Unausgeglichenheit und teilweise auch Aggressionen neigen. Daher ist es wichitg, dieser Rasse eine Aufgabe zu geben, die weit über die körperliche Auslastung hinausgeht.

Wie Du weißt bin ich ein großer Freund des Schutzhundesports, weil dieser den Hunden in allen Triebbereichen auslastet und der Hund über JAHRE vor neue Aufgaben gestellt wird, die er bewältigen muß. Sei es in der Fährtenarbeit, in der Unterordnung oder im eigentlichen Schutzhundeteil. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung und hierbei spielt sicherlich auch die Kompetenz des Ausbilders und die Bereitschaft des Hundeführers eine Menge Zeit in die Auslastung seines Hundes zu stecken mit rein. Daher kann ich nicht pauschal dazu raten, weil ich weder weiß wieviel Zeit Du investieren willst und was für Hundeplätze und Ausbilder bei Dir in der Gegend sind. Bei guter Ausbildung und einer gewissen Begeisterung am Sport ist es sicherlich eine sehr auslastende Beschäftigung.

Andere Hundesportarten sind natürlich ebenso geeignet, egal ob das nun Agility, Turnierhundesport oder anderes ist. Du mußt allerdings beachten, das Du den Hund im Turnierhundesport und neueren Sportarten wie z.B. Flyball sehr schnell ausgebildet hast und dieser Sport dann alleine als Auslastung nicht mehr reicht, da die "Kopfarbeit" bei erreichen des maximalen Ausbildungsstandes wieder wegfällt.

Wenn Du GANZ VIEL Zeit investieren willst, dann kannst Du auch über Rettungshundearbeit nachdenken, wobei Du hierbei, wenn Du es ernsthaft betreibst, ungefähr das doppelte an Zeit rechnen mußt wie in einer ernsthaften Sport-Schutzhundeausbildung...

Wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst Du mir gerne schreiben, auch in die Box.

Viele Grüße

Sören
Thema: Welche Ausbildung ist für einen Reisenschnauzer die geigneteste ?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck