Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.07.01 -- Petra Haus

RE: Mein Hund hat kein Temprament.














Hallo Walter,

also erst einmal hat ja wohl jeder Hund ein anderes Temperament. Das ist wohl so wie bei den Menschen. Wie war es denn zu Beginn? Jetzt ist dein Hund 3 Jahre alt, also erwachsen. Ist er erst jetzt ruhiger geworden, oder war er schon immer ein ruhiger Hund?
Oder macht er das nur beim Agility? Wie lange macht ihr das denn schon? Machte er das zuerst mit Begeisterung und langweilt er sich nun evtl.? Wie motiviert ihr eure Hunde? Macht ihr zwischendurch auch Spiele, oder müssen die Hunde immer nur "brav" über die Hindernisse springen? Vielleicht ist ihm das nicht interessant genug? Ich mache mit Kid nämlich selber Agility und unsere beiden Trainerinnen geben sich sehr viel Mühe, damit das Training sowohl für die Hunde als auch für die Besitzer spannend ist und lustig.
Die Hunde dort finden es immer sehr toll (vielleicht im Moment nicht so doll wegen der Hitze...) und wir lernen immer was dazu. Kid wird im August drei Jahre, doch es gibt auch bereits "Senioren" dort, die schon bis 8 Jahre alt sind. Die sind aber ebenso motiviert...

Wenn er jedoch beim "freien Spiel" mit seinen Freunden motivierter ist und gerne läuft, kann er doch eigentlich nicht nur ein ruhiger Typ sein. Fragen über Fragen, ich weiß, doch man müsste mehr wissen, um zu erkennen, woran es liegt.
Doch vielleicht kannst du ja schon selber - wenn du dir die Fragen beantwortest - erkennen, woran es liegt.
Stört es dich denn sehr, dass er so ruhig ist, oder haben "andere" was gesagt? Ich hatte vor meinem jetzigen sehr lebhaften Hütehund z.B. einen Cocker mit viel Temperament und dann einen Setter-Mix, der wesentlich ruhiger war (zumindest ab seinem 3. Lebensjahr). Möchtest du mit ihm beim Agility mehr erreichen? Ist es vielleicht das oder macht ihr das auch nur so zum Spaß? Hoffentlich habe ich dich jetzt nicht genervt, doch um Näheres sagen zu können, muss man einfach so viel wie möglich wissen...

Viele Grüße von Petra und Kid dem (wilden) Wäller!
Thema: Mein Hund hat kein Temprament.


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck