Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.07.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Dessidentenvereine?Kleinhund-HD an sören und petra














hallo sören + petra,

an sören: ehrlich gesagt ist es mir piepegal, wie die gesundheit der hunde getestet wird, hauptsache sie wird es.

an petra: tja, genau das ist der punkt. überspitzt man die diskussion kommt man doch zu der frage: was ist mehr wert der erhalt der rasse, so wie sie zum aktuellen zeitpunkt im standard steht (bzw. das züchterische ziel ist) oder das Wohl des einzelnen hundes (und auch seines halters)?

und wo fängt das an und wo hört es auf? wenn ich z.b. lese, dass us-studien zeigen, dass bei dalmatinern mit plattenförmigen flecken (frag mich jetzt nicht wie das genau heißt) die rate der tauben welpen drastische geringer ist, als bei den kleingefleckten dalmis, dann frage ich mich schon, warum nicht schon seit jahren verstärkt mit den anderen gezüchtet wird. auch wenn die dann wohl dem optischen standard nicht 100% entsprechen.

ich gebe offen zu, dass für mich das kriterium "wohl des hundes" bedeutend stärker wiegt. ganz abgesehen davon, dass doch z.b. die collies heute auch recht anders aussehen, als vor 30 oder 50 jahren. die bernhardiner anders als vor 50 oder 100 jahren, etc. im sinne der optik war es also immer o.k. züchterisch das Aussehen der hunde z.T. stark zu verändern, warum dann nicht auch, um gesündere hunde zu züchten?

liebe grüße
tanja
Thema: Dessidentenvereine?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck