Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.07.01 -- Andrea M.

RE: Allergie/kurz vorm Verzweifeln














Hallo hacky!

Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie ihr euch fühlt. Mein Terrier ist auch ein Allergiker. Er hat mit einem Jahr angefangen, sich die Ohren und die Schnauze blutig zu kratzen. Alles war offen, rot und dick.

Der Bluttest hat seinerzeit auch keine Anzeichen auf eine Allergie ergeben.

Ich hab dann auch vermehrt darauf geachtet, wann es schlimmer wurde. Z.B. bei Paprika und Möhren hat es wie wild angefangen, da ist er fast explodiert, der Arme. Dann reagiert er auch noch auf Pollen (Elend!!!)

Meine TA hat erst mal davon abgeraten, Cortison zu spritzen und mir Cortisonsalben gegeben. Ich hab dann auch angefangen, für ihn zu kochen, um all das, was er nicht verträgt, wegzulassen. Jetzt bekommt er Reis (teilweise Naturreis), Kartoffeln, Brokkoli, Kohlrabi und Fisch. Da es gar nicht so leicht ist, einen Hund zu bekochen und ihm dabei alle für ihn notwendigen Nährstoffe zuzuführen, hab ich mir das Buch 'Die Ernährung des Hundes' gekauft (Tipp hier aus dem Forum). Da kann man genau nachlesen, was ein Hund je nach Gewicht usw. braucht und womit man es ihm zuführen kann.

Das hat auch gut funktioniert. Aber ganz auf die Salbe konnten wir noch immer nicht verzichten, da er ja auch noch auf Stoffe, die er nicht über das Futter aufnimmt, allergisch ist. Da ich and, daß er doch nicht sein ganzes Leben mit Cortison u. dergl. leben soll, hab ich mich dann zu einer Naturheilpraxis aufgemacht (insbesondere weil die Veterinärmedizin nicht all zu viele Möglichkeiten außer Cortison kennt).

Zwei Wege haben da sehr viel gebracht: Zum einen eine sogenannte Reinigungskur. Da gibt man 3 verschiedene homöopathische Medikamente über eine längere Zeit (für die Nieren, für die Leber und für die Haut), damit sich Nieren und Leber erholen können und die Schadstoffe abgebaut werden. Dann bekam er ein anderes homöopathisches Medikament (Phytocortal, Tropfen), das bewirkt, daß die Nebennieren vermehrt Cortison produzieren (also keine Zugabe von Cortison über Salben u. ä., sondern der Körper produziert selber mehr Cortison, um sich selber zu helfen).

Das bekommt er jetzt schon sehr lange und es hilft ihm ausgesprochen gut. Er hat so gut wie überhaupt keine Beschwerden mehr. Manchmal lasse ich die Tropfen auch mal über einen Zeitraum weg und fange dann wieder damit an und mache zwischendurch (1 - 2mal im Jahr) die Reinigungskur. Ich bin total glücklich, daß es ihm jetzt so gut geht!!!

Vielleicht solltest Du auch mal etwas in Richtung Naturheilkunde versuchen! Ich drück Dir beide Daumen!!
Viele Grüße.
Andrea
Thema: Allergie/kurz vorm Verzweifeln


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck