Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.07.01 -- Sören

RE: Dessidentenvereine?Kleinhund-HD an Tanja














Hallo Tanja,

was die jetzt genau machen kann ich Dir nicht einmal so genau sagen, ich weiß es nur so ungefähr von den Boxer. Die versuchen mit kleinen Schritten zum Erfolg zu kommen, versuchen immer einen HD-belasteten Hund mit einem HD-freien Hund zu verpaaren und darauf aufzubauen. Aber häufig ist HD dann auch nicht das einzige Problem. Bei den Boxern kommt Spondilose, Cauda Equina, Augenkrankheiten, Herzfehler und andere Dinge dazu. Das Wesen sollte natürlich auch nicht vergessen werden. Wenn man also nun rigoros gegen diese Erbkrankheiten vorgeht (also nur noch absolut gesunde Hunde in die Zucht), dann wird die Basis wieder zu klein... Daher immer mit viel Köpfchen den Zuchtpartner auswählen und die Welpen möglichst komplett untersuchen lassen... Viele Züchter machen das bereits zur Auflage für den Käufer´, damit sie überlegen ob sie nochmal einen Wiederholungswurf machen oder woran es gelegen haben könnte wenn der Wurf in die Hosen ging.

Dennoch läßt sich das Problem wie gesagt nicht mal eben schnell durch härtere Bestimmungen lösen sondern nur durch eine kontrollierte und überlegte Zucht mit einer breiten Zuchtbasis, die über Generationen sorgsam dokumentiert wurde. Und hier beginnt für mich die Zucht... und ich behaupte mal, das diese Bedingungen nur in einem VDH-Verein geschaffen werden können... ob sie es überall werden steht auf einem anderen Blatt.

Viele Grüße

Sören
Thema: Dessidentenvereine?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck