Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.07.01 -- Sören

RE: Dessidentenvereine?an Sören














Hallo,

das war kein Terrier, ich redete von den Zwergschnauzern und Zwergpinschern. Und gut, vielleicht ist es nötig, aber ich kenne keinen Hund dieser Rassen, der irgendwann mal Probleme mit der Hüfte, Wirbelsäule oder sonstwas hatte... allenfalls eine leichte Athrose im Alter.

Ich wollte damit nur sagen, das es für den VDH sehr schwer ist eine allgemeine Richtline für HD aufzustellen. Wenn der VDH jetzt bschließt: Es dürfen nur noch Hunde mit HD 0 oder 1 in die Zucht, dann würde es wohl einige Rassehundezuchtverbände (Schnauzer, Hovawarte, Airdales, Malinois, etc.) kaum interessieren, da sie teilweise noch strenger Zuchtbestimmungen haben und HD eigentlich kaum noch ein Thema bei diesen Rassen ist. Für eine Rasse wie Boxer, Russischer Terrier oder Berner Sennenhund wäre es wohl bald das sichere Ende, da so eine Regelung die Zuchtbasis enorm verkleinern würde und in 10-20 Jahren eine Kontrolliere Zucht ohne Inzucht nicht mehr möglich wäre.

Daher hat der VDH die HD-Regelungen den jeweiligen Rassehundezuchtverbänden übertragen, in der Hoffnung das diese schon das Beste für ihre Rassen entscheiden würden... und bei den meisten funktioniert das ja auch...

Viele Grüße

Sören
Thema: Dessidentenvereine?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck