Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.07.01 -- Tiernarr

RE: An alle Hundeerfahrenen














Hallo Gerhard,

Deiner Verallgemeinerung:

"Sind Hunde länger allein kommt es ZWANGSLÄUFIG zu Verhaltensstörungen (selbst wenn sie einen Auslauf im Garten haben)."

muß ich heftigst widersprechen. Meine Molli ist seit 7 1/2 Jahren (also so alt, wie sie jetzt ist) montags bis freitags täglich immer an die ca. 8 Stunden alleine (allerdings mit zwei Katzen zur Gesellschaft). Sie hat nicht die geringsten Verhaltensstörungen (obwohl sie noch nicht mal einen Garten zur Verfügung hat). Außerdem kenne ich so einige Hund, die genausolang alleine sind (und viele davon wirklich ganz alleine, also auch ohne weitere Katze oder Hund) und die sind auch nicht verhaltensgestört. Ich kenne allerdings auch Hunde, die es nicht verkraften, alleine zu sein. Das ist aber meistens in den Fällen so, in denen der Hund es von Anfang an gewöhnt war, z. B. im Büro dabei zu sein, und es später aus irgendwelchen Gründen nicht mehr durfte. Einen Hund, der immer überall mithin durfte, ans das lange Alleinsein zu gewöhnen, ist wesentlich schwieriger als einen kleinen Welpen. Außerdem gibt es auch ein paar sensible Hunde, die es wirklich nicht abkönnen, aber es KANN gehen und zwar sogar sehr gut.

Viele Grüße

Andrea und Molli (ohne Verhaltensstörungen!)

Thema: An alle Hundeerfahrenen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck