|
Alllllsooooo:
Erik Zimen "Der Hund":
"Große Unterschiede zeigten sich auch in der Fressgeschwindigkeit. Die Wölfe stürzten sich geradezu aufs Futter und würgten in kurzer Zeit manchmal riesige Mengen herunter. Dies galt besonders für die Jungtiere, die binnen einer Minute nicht selten ihre gesamte Futterration völlig unwählerisch verschlangen. Die älteren Wölfe fraßen bedeutend langsamer und wählten auch aus dem Futter eher die besten Stücke heraus. Doch im Vergleich zu der bedächtig-langsamen und wählerischen Fressweise der Pudel erinnern die "Tischsitten" auch der alten Wölfe eher an mittelalterliche Essgelage im Vergleich zu unseren verfeinerten Essformen von heute. Binnen weniger Minuten waren die Wölfe meist fertig, während die Pudel häufig über eine halbe Stunde mit Fressen beschäftigt waren."
Erik Zimen "Wölfe und Königspudel":
"Zerschneiden (E): Größere Futterstücken, wie Fleisch, Knochen oder lange Gedärme, werden mit den Backenzähnen zerschnitten. Der Kopf wird dabei etwas gesenkt und schräg gehalten, so daß das Futterstück seitlich aus dem Maul heraushängt. Meist zerschneiden die Wölfe das Futter im Stehen. Wenn sie liegen (gestreckte Bauchlage), kann das Futterstück mit den Vorderpfoten festgehalten werden. - Pudel: Identisch
Kauen und Schlucken: Futterbrocken werden mit den Backenzähnen kurz durchgekaut und geschluckt. Der Kopf wird nach unten gehalten, die Ohren sind zurückgestellt. - S.B.: Vor allem Jungtiere kauen die Nahrung kaum, wenn sie hungrig sind. Die Gedärme werden mit dem Maul umfasst und hinuntergewürgt. Auch festere Futterstücke (Hühnerköpfe) werden nur einmal zerdrückt und dann geschluckt. Satte Tiere kauen die Futterstücken etwas länger. - Pudel: Anders: Pudel kauen das Futter länger bevor sie es hinunterschlucken. Das schnelle Herunterwürgen größerer Futtermengen, wie es die Jungwölfe tun, habe ich beim Pudel in dieser Intensität noch nicht beobachten können. Die Pudel fressen im Unterschied zu den Wölfen oft im Sitzen."
Meine Meinung: Kann sein, dass es für Hunde besser ist, im Liegen zu fressen. Aber auf wölfisches Fressverhalten kann man das nicht zurückführen ;o).
Bis dann
Franziska
|