Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.07.01 -- Yvonne + Hexe

RE: macht kein Platz














Hallo Nadine,

ersteinmal glaube ich auch, daß 30 Minuten am Stück für einen 11 Wochen alten Welpen zu viel ist. Vielleicht ist es ja falsch rüber gekommen? Verteilst Du auf mehrere Einheiten am Tag? Dann wären 30 Minuten am Tag ok.

Das in dem Alter wichtigste Kommando ist das Komm. Das übt Ihr ja schon fleißig.

Zum Platz:
Setz Dich am besten auf den Boden und stelle die Beine an, so daß Dein Welpi noch unter Deinen Knien durchkrabbeln könnte.
Am einfachsten ist es, wenn du Dich außerdem noch an einer Wand anlehnen kannst.
Nun nimmst Du ein Leckerli in die geschlossene Hand, aber so, daß sie noch bissel dran knabbern kann.
Die Leckerli-Hand führst Du nun ein paar mal an ihrer Nase entlang, bis sie das Futter unbedingt haben möchte. Dann "versteckt" sich Deine Hand unter Deinen Knie, so daß sie unter Deine Knie krabbeln muß, um an das Futter zu gelangen.
Dabei müßte sie sich eigentlich automatisch hinlegen. Eventuell kannst Du ja auch die Knie noch etwas tiefer nehmen.
In dem Moment wo sie auf dem Boden ist, geht Deine Hand auf.
Am Anfang ruhig auch schon, wenn sie zwar mit der Brust tief, hinten aber noch hoch ist. Das läßt sich dann recht schnell zum Platz vervollständigen.

Eine andere Möglichkeit:
Dein Hund sitzt. Du hast Deine Hand über ihrer Nase. Das Leckerli möchte sie aber unbedingt haben. Ganz plötzlich fällt Deine Hand wie ein Hammer auf den Boden. Da Dein Hund ja unbedingt das Leckerli möchte, wird er folgen und sich hinlegen.

Bei der zweiten Variante hab ich allerdings schon öfter erlebt, daß der Hund aufsteht. Daher bevorzuge ich die erste.
Da mußt Du selbst mal probieren, was bei Deinem Hund besser klappt.

Auf keinen Fall würde ich sie aus dem Sitz ins Platz runterdrücken. Druck erzeugt Gegendruck, den Du zwar jetzt vielleicht noch brechen kannst, später aber nicht mehr.

Deine Methode mit dem Wegziehen der Vorderbeine ist natürlich auch geeignet, um dem Hund das Paltz zu lernen. Vielleicht braucht Deine Kleine einfach ein bissel länger ehe sie hier versteht, was sie soll.
Dafür begreift sie halt andere Sachen schneller. Wir lernen doch auch nicht alles gleich gut. ;-)

Viel Erfolg und vor allem Spaß beim Üben!

Yvonne und Hexe

Thema: macht kein Platz


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck