Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.07.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Ansichten zum FEFU-an KC-Spiegel-Bericht














Hallo Amelie,

all diese von Dir gelisteten Dinge sind im Fertigfutter genauso drin oder woher glaubst Du beziehen die Futterherstelle ihre Rohstoffe?

Im Fertigfutter kommen nur in der Regel zwangsläufig noch einige komponenten (egal ob in der tütensuppe für menschen oder im trockenfutter für Hunde) hinzu. Irgendwie muss man das Zeugs ja haltbar machen und dafür gibt es in der regel 2 wege: erhitzen und der zusatz von konservierungsstoffen. erhitzen zerstört aber so manche wichtigen bestandteile, die müssen also wieder zugesetzt werden. fragt sich, ob immer in den mengen, die eigentlich gut wäre. Auch können dabei geschmacksstoffe umgewandelt werden. tja und was liegt näher als aus diesem grund synthetische geschmacksstoffe oder geschmacksverstärker hinzuzufügen.

kein mensch kann zudem dem trockenfutter mit bloßem auge ansehen, was darin enthalten ist und lebensmittelanalysen sind schweineteuer. füttert er jedoch frisch oder kocht, kann er durchaus noch sehen, ob er musekelfleisch im topf hat oder sehnen und lunge. auch erkennt er, ob es eine karotte ist oder ein irgendwie eingefärbtes "ding".

nun klingt das sicherlich so, als wäre ich dogmatische vertreterin der frischfutterfraktion .-). stimmt aber nicht. unsere hunde bekommen in der tat überwiegend frischkost (ist sogar günstiger als die meisten trockenfutter :-) ). muss es schnell gehen oder habe ich keine lust gibt es aber auch fertigfutter. ebenso wie wir selber dann ne fertigpizza mampfen und davon überzeugt sind, dass wir nicht gleich dran sterben. und als besondere belohnung für außergewöhnliche "leistungen" bekommen unsere hunde auch mal nen frolic-brocken. ebenso wie wir uns ab und an mal chips oder schoko gönnen und zwar nicht die aus dem bioladen.

von daher habe ich auch keinerlei probleme damit, wenn leute ihren hunden nur fertigfutter geben und glaube auch bei qualitativ besseren sorten nicht, dass dies für alle hunde unmittelbar schädlich ist. ebenso wie ich zu prüfungsszeiten sehr gut von fast food und ner vitamintablette leben konnte. für gesünder halte ich trotzdem eine ernährung, die sich überwiegend aus frischen und frischzubereiteten bestandteilen zusammensetzt.

liebe grüße
tanja



Thema: Ansichten zum FEFU


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck