Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.07.01 -- Tanja Steinmann

RE: AN BEATE: Leinenzwang- ist das Tierquälerei???














Hallo Beate,
DUUU !!! triffst den Nagel auf den Kopf.
Unser Namuk ist absolut nicht mehr zu bremsen, wenn er was sieht. Es gibt Huskies, die man laufen lassen kann. Aber wie hoch ist der Prozentsatz?? recht hoch! nach den Aussagen hier im Forum. Doch wieviel Leute davon wohnen in Gegenden mit viel Wildbestand? Wieviel sind sich 100% sicher, daß absolut gar nichts passiert??? und wieviel davon sind noch nie weggelaufen???
Und wiebviel von denen waren 3 Jahre Streunerhunde, die sich selbst ernährt haben???
Und erst mit 4 Jahren "erzogen" wurden?? Wahrscheinlich NULLL!!!

Für alle, die meinen, sie wüßten, was ausgeprägter Jagdtrieb ist, Frage:

Wie benimmt sich ein Hund, der einen ausgeprägten jagdtrieb hat?
Habt ihr schon mal einen Hund gesehen, der zitternd am ganzen Leib absolut mucksmäuschen still steht, jede Faser des Körpers angespannt zum loslaufen? Egal, ob man neben ihm das HB-Männchen macht, die Leckerchen, Fleischwurst o.ä. superleckere Sachen neben ihm herwinkt, ihm vor die Nase hält, ihn anschreit, versucht, wegzuziehen?? Resultat: Keine Reaktion in Richtung Hundeführer!!!!!!!! Höchstens Muskelkater vom numfuchteln oder heisere Stimme von rummeckern!

Wenn er was wittert, da fällt die Klappe! Aus, Ende! Feierabend! Da ist er wie in Trance. Total auf dem Trip würde ich bei einem Menschen sagen. Da wird auch schon mal der Schädel angeschlagen, weil wir einen umgekippten Baum nicht sehen, der halt die Wildspur in 20cm Höhe überlagert.

Schon erlebt???


DAAAAAAAAAAAAS ist Jagdtrieb!!!! bei Namuk!!!!
Und so was extremes lässt sich in meinen Augen 1000000% nicht austreiben. Und das ist mir auch egal. Er muß halt an der Leine bleiben. Und für alle, die meinen, Leinenzwang sei nicht gut für ihn, da er sonst nicht genug Auslauf hat: Er bekommt seinen Auslauf am Rad.
Und da kann er auch 20km gerannt sein, völlig fertig. Wenn er einen Hasen/Reh/Maus sieht, ist er auch dann nicht zu schlapp, jagdanstalten zu machen.
So sieht das bei uns aus. Und wer meint, daß so was doch mal so nebenher wegzutrainieren geht, kann gerne mal einen Spaziergang mit uns machen. Das haben wir jetz schon mit 3 Hundetrainern gemacht und alle haben gemeint, daß ihnen so was extremes noch nicht untergekommen ist...
So viel zu unserem hoffnungslosen Fall.

Wir bleiben lieber verantwortungsbewusst an der Leine und leben dafür auch länger...

Grüße Tanja
Thema: Leinenzwang- ist das Tierquälerei???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck