Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.07.01 -- Yvonne + Hexe

RE: Hilfe, unser Hund ist nicht zu bremsen














Hallo,

ich nehme an, Eure Hündin hat sich nun in Eurem "Rudel" eingelebt und blüht nun so langsam auf. Die erste Zeit hat sie gebraucht, um sich an die neue Situation zu gewöhnen und nun zeigt sich so langsam der Hund, der sie wirklich ist.

Kennst Du etwas aus ihrer Vorgeschichte?

In meinen Augen könnten Euch zwei Dinge erst einmal weiterhelfen.

Auch wenn Dir die Hunde im Haus ständig hinterherlaufen, klingt es für mich als würde an Eurer Bindung zueinander noch etwas nicht stimmen. Die Bindung an Dich kannst Du durch intensive Beschäftigung mit ihr ausbauen. Spiel und übe mit ihr die verschiedensten Dinge. Hilfreiche Literatur dafür sind z.B. die Bücher von Ekard Lind ("Richtig spielen mit Hunden" und "Hunde spielend motiveren")

Weiterhin glaube ich, ist die Hündin auch mit 2 Stunden Spaziergang am Tag nicht ausgelastet. Das heißt nicht, daß Du die Zeit erhöhen solltest.
Aber den Ablauf der Spaziergänge solltest Du interessant und abwechslungsreich gestalten: kleinere Unterordnungsübungen, kurze Fährten suchen, Radfahren und Joggen (im Moment halt zu kühleren Tageszeiten früh oder abends), Schwimmen, Apportierspiele etc.
Auch zuhause kann sie Dir bei kleineren Dingen helfen, z.B. das Licht anmachen, die Zeitung holen... Da gibt es viele Möglichkeiten.
Und alle diese Dinge fördern Eure Bindung und das hilft Dir dann draußen im Umgang mit ihr.

Zum Problem Kommen hat Dir ja René schon etwas geschrieben, daß ich so oder ähnlich auch empfohlen hätte. Versuche, ob Du ihre Aufmerksamkeit ununterbrochen auf Dich richten kannst, eben durch verschiedene Übungen, Leckerli und Spiele.

: um sie frei laufen zu lassen.(natürlich mit Maulkorb).

Warum trägt sie den? Ist es bei Euch vorgeschrieben oder ist es zur Sicherheit?

: gewisse Leute (groß und grauhaarig)

Wenn Du so jemanden siehst, dann versuche sie vorher abzulenken und ihre Aufmerksamkeit auf Dich zu richten. Auch hier hilft nur gezieltes Training.

: sowie Radfahrer fürchterlich anzubellen.

Das hat unsere Hexe auch gemacht. Gebessert hat sich das, seit wir selbst auch mit ihr mit dem Fahrrad unterwegs sind.

Ich wünsch Euch viel Erfolg. Das wird schon werden! Nur den Mut nicht verlieren und immer an das Positive glauben. Wichtig ist, daß Du Dir auch kleinste Fortschritte deutlich machst!

Liebe Grüße

Yvonne und Hexe
Thema: Hilfe, unser Hund ist nicht zu bremsen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck