|
Hi Gym,
sag mal wie bist du denn drauf? Du klingst wie ein 'militanter' Tierschützer und die finde ich genauso bekloppt wie die, die meinen nur Rasse sei Klasse... Wie wär's mit einem gesunden Mittelmaß und etwas Toleranz? Und weshalb sollte man sich darüber aufregen, dass sich jemand für einen Hund vom Züchter entschieden hat? Der hat sich wenigstens vorher ein paar Gedanken zum neuen Familienmitglied gemacht, und nicht auf seinem Sonntag-Nachmittag-Spaziergang durchs TH mal eben einen Hund mitgenommen, weil der ach so niedlich aussah, ohne weiter drüber nachzudenken. Jeder Hund verdient ein schönes Zuhause, die vom Züchter genauso wie die die abgeschoben wurden. Und nicht jeder kann sich einen 'alten gebrauchten' Hund ohne Wissen zu dessen Vorgeschichte erlauben, z.B. wenn Kleinkinder und im Haushalt leben, oder auch andere Tiere. Welcher Gefallen wurde einem Hund getan, der mit Kindern nicht zurecht kommt und nach ein paar Wochen wieder in's TH zurückgebracht wird? Oder wie glücklich ist eine Familie, deren neuer TH-Hund als erstes die Katze killt? Gibts nicht? Bei uns schon. Der Hund wurde uns als 'katzenlieb' vermittelt. Oder wenn er auf die Kinder losgeht, sobald sie sich auch nur bewegen... der TH-Hund der mit Kindern aufgewachsen ist und angeblich nur in einer Familie mit Kindern richtig glücklich werden kann? So einen Prachtkerl hatten wir auch bekommen. Man bekommt eben nicht immer Welpen im TH, und es gibt Menschen die eine bestimmte Vorstellung von ihrem neuen Lebensgefährten haben
(Größe, Alter, Fell, Temperament...). Da hat man beim Züchter zumindest eine grobe Richtung von dem Hund der der Welpe einmal werden könnte.
Deine Art der Beiträge haben für mich weniger mit Tierschutz, sondern mehr mit unterbringen ohne Rücksicht auf Verluste zu tun. Ich meine, jeder sollte das Recht haben, sich ein Tier dort auszusuchen, wo er es für richtig hält. Schließlich hab ich mir auch nicht den erst besten Mann gegriffen, der mir vor die Füße lief, nur weil er gerade allein war. Und bevor du mich in der Luft zerreißt, ich habe einen Rassehund mit Papieren, und zwar von einem Züchter und diese Wahl nach fast 7 Jahren noch nicht bereut. Ich habe auch noch eine Hündin aus dem TH, die mir die ersten 2 Jahre lang viel Kummer und Ärger bereitet hat und deren Erreichen eines einigermaßen gesunden Zustandes mich ein Schweinegeld gekostet hat. Und seit einer knappen Woche lebt ein weiterer Hund aus einem TH bei uns, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin, ob er jemals lernen wird, anderen Hunden freundlich oder wenigstens neutral zu begegnen, auch denen die vor ihm schon bei uns waren. Wenn das in die Hose gehen sollte, wird der evtl. Nächste wieder beim Züchter ausgesucht, das steht jetzt schon fest.
Claudia
|