Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.07.01 -- Sören

RE: BH am Sonntag, und mein Hund ist meist sowas von abgelenkt...














Hallo,

also, was der Hund jetzt noch nicht gelernt hat, das bringst Du ihm auch bis Sonntag nicht mehr bei. Habt ihr vorher keine sogenannte "Sichtungsprüfung" gemacht?? Also so ca. einen Monat vor der Prüfung den gesamten Ablauf einmal unter Prüfungsbedingungen laufen, möglichst mit einem externen Ausbildungwart oder erfahrenen Sportler, der den Richter mimt. Die Stimmung und Spannung ist ähnlich wie bei einer richtigen Prüfung. Bei uns ist die Sichtungsprüfung ein regelrechtes Ereignis und die Teilnehmer stehen unter einer ähnlichen Anspannung wie bei einer normalen Prüfung, obwohl ich selber als Richter agiere und sie ja ständig mit mir zusammenarbeiten... dennoch ist die Situation vergleichbar.

Wenn Du sowas einmal mitgemacht hättest, dann wüßtest Du doch wie sich der Hund in Prüfungssituation verhält und ob Du Chancen hast oder nicht. Wir machen eine Teilnahme an einer Prüfung von dieser Sichtungsprüfung abhängig, wenn es gut aussieht, dann gehen die Hundeführer meistens auch viel "cooler" an die richtige Prüfung heran, wenn es schlecht läuft warten sie eben noch ein bißchen und machen die Prüfung später...

Aber sich jetzt, zwei Tage vor der Prüfung verrückt zu machen ist verkehrt. Dann sind einfach noch zu viele Ausbildungslücken drin und ich empfehle Dir die Prüfung später zu machen... sprich nochmal mit Deinem Ausbildungswart und bitte ihn um seine ehrliche Meinung. Wenn er verantwortungsvoll mit seinem Amt umgeht, wird er Dir seine Einschätzung sagen und danach solltest Du Dich dann richten. Er hat einfach mehr Vergleichsmöglichkeiten und gute Ausbildungswarte können die Hunde mit denen sie arbeiten häufig besser einschätzen als deren Besitzer.

Wie egsagt, vertraue auf Dein Gefühl. Ein bißchen Aufregung gehört dazu und jeder Hund hat ein, zwei Übungen, von denen man bereits im Vorfeld weiß, das die vielleicht nicht so optimal laufen. Aber wenn ein Hund ohne Spielzeug so gut wie gar nicht arbeitet, dann ist er eben noch nicht so weit und Du solltest noch ein paar Monate üben. Denn ich als Ausbildungswart habe es lieber, wenn ich 10 Hunde laufen lasse von denen alle bestehen, als 20 Hunde von denen 5 durchfallen. Quantität ist eben nicht Qualität.

Viele Grüße

Sören
Thema: BH am Sonntag, und mein Hund ist meist sowas von abgelenkt...


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck