Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.07.01 -- Doris+Nico

RE: Kastration, ja oder nein?














Hi,
unseren Nico haben wir mit ca. 15 Monaten kastrieren lassen und sein Verhalten Rüden gegenüber hat sich nicht entscheidend geändert. Er ist allerdings auch nicht lahm oder faul geworden oder fett.
Es sprechen sicherlich Gründe für eine Kastration und auch einige gegen eine Kastration.
Aus dem was ich heute weis würde ich nicht mehr kastrieren lassen, weils mit anderen Rüden nicht klappt.
Zum einen gibts keine Garantie dass sich das Verhalten in gewünschter Form ändert zum anderen kommt man auch mit Kastration ohne wirklich guten Gehorsam auch nicht weiter.
Wir umgehen heute "Gefahrenpotentiale" (etwa gleichgroße, gleichalte, unkastrierte Rüden). Mit allen anderen kann er spielen. Er muss sich nicht mit jedem verstehen. Die Erfahrung hat uns mittlerweile gezeigt wann es angeraten ist Nico zurückzurufen, weil die Chemie nicht stimmt.
Das Verhalten dass dein Hund zeigt ist doch nicht unnormal, höchstens unerwünscht. Unsere Hunde leben selten in festen hundlichen Rudelstrukturen, müssen also bei fast täglich wechselnden Begegnungen immer aufs neue festlegen, wer der King ist. Einige sind da halt gelassener und souveräne, andere Hitzköpfe und Choleriker.
Was mich überzeugen würde ist halt, dass ein Rüde, der eh nie decken soll, streßfreier lebt wenn er kastriert ist.
Grüße Doris und Nico, der auch nur noch Onkel werden kann
Thema: Kastration, ja oder nein?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck