|
Hallo,
bin auch neu hier und habe im Moment ein ähnliches Problem wie Du. Ich muß das jetzt nur mal etwas länger erklären:
Wir hatten 2 Hunde; unsere 14-jährige Golden-Retriever-Hündin mußten wir leider Mitte Mai einschläfern lassen. Jetzt haben wir nur noch unseren Dalmatiner, der erst 4 Jahre alt ist und seine Freundin sehr vermißt. Er ist ein ganz toller Hund und unglaublich sozial - versteht sich mit allem und jedem. Wir möchten auch gerne wieder einen zweiten Hund und haben uns dann für einen Welpen aus dem Tierheim entschieden. Ganz toll soweit und unser Hund ist auch nicht das Problem, sondern der Hund meiner Eltern. Denn dieser Hund ist auch übertrieben eifersüchtig und sehr neurotisch. Sie haben ihn als Welpe aus Kanada aus dem Tierheim mitgebracht und ist jetzt 4 Jahre alt. Am Anfang hat sie sich mit unseren beiden ganz gut verstanden und war auch nicht sonderlich eifersüchtig. Seit 1 Jahr ist es aber wirklich extrem geworden. Sie spielt auch mit keinem anderen Hund mehr, wo sie früher auf der Wiese auch rumgetobt ist, unseren beachtet sie auch nicht mehr sonderlich, sondern knurrt ihn meistens nur an oder verbellt ihn. Und da der Hund meiner Eltern öfter einmal bei mir ist, da ich von zuhause aus arbeite, wird sie natürlich auch mit unserem neuen Welpen konfrontiert werden. Wir holen ihn erst nächste Woche ab - mit Absicht eine Woche später als wir könnten, denn im Moment haben wir noch den Hund meiner Eltern die ganze Zeit, da sie im Urlaub sind und ich muß Dir ehrlich sagen, wir wollen es nicht darauf ankommen lassen, wie sie reagiert und auch dem Welpen nicht gleich die ersten Tage diese Eifersüchteleien und womöglich beißen zumuten. Er soll sich erst einmal in Ruhe eingewöhnen können - unser Hund macht da keine Probleme.
Also konkrete Erfahrungen mit einem neurotischen Hund und Welpen kann ich Dir jetzt noch nicht geben, aber vielleicht
bis in 2 Wochen. Ich hoffe, ich mach da gute Erfahrungen. Aber bei uns ist das nicht ganz so schlimm wie bei Dir, denn dein Welpe wäre ja ein neues Familienmitglied und immer da. Bei uns sieht der Hund meiner Eltern ja unseren Welpen nicht andauernd. Ich hoffe auf den Welpenschutz.
Ansonsten ist der Hund meiner Eltern wirklich lieb, aber extrem ängstlich und schreckhaft, man kann es sich kaum vorstellen, daß sie agressiv werden kann (aber nur gegenüber anderen Hunden), wenn man es nicht schon erlebt hätte.
Wie gesagt, bis in 2 Wochen könnte ich Dir unsere ersten Erfahrungen berichten - falls es bei Dir nicht ganz so dringend ist. Aber ich muß noch dazusagen, wenn unser Hund so neurotisch wäre, würde ich es mir wirklich überlegen einen Zweithund zu holen, denn der eine schaut viel vom anderen ab und auch das Verhalten wird geprägt (das wurde ja schon geschrieben).Uns ist schon jetzt nicht ganz wohl bei der Sache, obwohl wir uns riesig freuen.
Grüße
Dongo
|