Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

19.07.01 -- Dea

RE: Bin neu! Frage: Zweithund ja oder nein?

Hallo ,
im Prinzip spricht nichts dagegen.Ich bin sehr glücklich mit meinen zweien, aber ich habe vorher schon auf gewisse Voraussetzungen geachtet.In deinem Fall, sind diese nicht so gegeben. Nur meine persönliche Meinung! Im Endefekt muß du das ja sowieso selbst entscheiden.

Ich habe zwei Hündinnen. Meine erste war 5 1/2 Jahre als ich mir einen Welpen angeschafft habe.In deinem Fall würde ich es ganz ehrlich gesagt nicht machen!
So wie du deine Hündin beschreibst und da sie auch schon ein stolzes Alter von 12 Jahren hat, wäre mir das Risiko zu groß.Meine erste hat zwar auch einen engen Bezug zu uns, ist jedoch trotz Eifersucht in keiner Weise agressiv. Ich habe immer schon auch andere Hunde in ihrem Beisein gestreichelt und gefüttert. Außerdem ist sie ein sehr sozialer Hund die sich mit jedem Hund, ob groß oder klein, jung oder alt, verträgt. Meistens beachtet sie die anderen Hunde gar nicht. (Mit Meerschweinchen, Hasen, Katzen hätte ich nicht so ein Glück, liegt aber an ihrem starken Jagdtrieb). Ich hatte mal einen zugelaufenen Hund für 4 Tage nach Hause gebracht, bis ich den Besitzer fand. Auch da gab es keine Probleme.

Dann nahm ich zum Test einmal einen Pflegehund auf, und sah, daß es auch da keine Probleme gab.Als ich mir dann einen Welpen ins Haus holte und sie merkte, daß der nicht mehr ging, reagierte auch sie mit Eifersucht, allerdings äußerte sie sich bei ihr darin, daß sie sich etwas zurückgezogen hat am ANfang und beleidigt war. Als sie aber merkte, daß sich für sie nichts änderte (sie geht übrigens auch mit auf `s Klo) nahm sie den Welpen gelegentlich unter ihre Fittiche und hat ihn mit erzogen.Heute sind sie zwei Jahre zusammen und es geht bestens.

Wie gesagt, da deine 11 Jahre lang euer ein und alles wahr, und sie sowieso " neurotisch" (wie du selbst sagst) veranlagt ist wäre mir das Risiko doch zu groß. Außerdem habe ich festgestellt, wie unglaublich meine erste Hündin, die zweite geprägt hat. Sie ist genauso verträglich mit anderen Hunden.
Also ich wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung.
Liebe Grüße DEA
Thema: Bin neu! Frage: Zweithund ja oder nein?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck