|
hallo ihr lieben!
also, aus erfahrung: die darmflora meines hundes war angeschlagen, als ich ihn bekam. nach einigen monaten trockenfutter-fütterung (ab und zu ´ne dose) war es dann soweit: er bekam schrecklichsten durchfall, magerte schnell ab, bekam antibiotika usw. und es ging ihm immer schlechter. dann fing ich von mir aus mich zu informieren und stellte allmählich auf "eigene küche" um. mittlerweile war ich auch beim homöopathen und sprach nochmals meinen futterplan genau durch. meinem hund geht es mittlerweile prima - nie mehr durchfall, alle hautprobleme weg, gesundes gewicht und quietschvergnügt ist er auch noch.
was ich sagen will: fertigfutter hin oder her, es ist und bleibt (leider) viel mist drin! manche hunde vertragen es und leben damit lange und gesund - manche reagieren auf den "müll" darin. ist wie mit dem rauchen - der eine qualmt kette und wird 90, der andere hat nie ´ne "zichte" angerührt und stirbt mit 50 an lungenkrebs. nun, ich ernähre mich nicht von dose oder überlebenskroketten - mein hund auch nicht! bendenkt doch bitte, es handelt sich um "alleinfuttermittel"! tag-ein tag-aus. die vielzahl der allergien und unterversorgungen bei hunden spricht doch für sich - trotz fütterung dieser high-tech-produkte! also können die doch gar nicht so ausgewogen und gesund sein, wie man uns glauben machen möchte, oder?
gerade bei bereits kranken oder empfindlichen tieren sollte man sich vielleicht lieber doch zeit nehmen um sich eingehend zu informieren und wenigstens ab und zu was frisches im napf bieten. die kleinen sind doch unsere süßen!
liebe grüße
jomi + pinoccio
|