Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.07.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Zum Thema Tierschutz-an alle














Hallo,

wenn ich Eure antworten auf gym so lese, dann frage ich mich wirklich in wievielen Tierheimen ihr schon ward und wieviele tierheimhunde ihr bereits hattet. oder wie kommt es sonst zu der alternative einen "gestörten schäfer" aus dem tierheim zu nehmen oder einen retrieverwelpen, bei dem man dann ja vorher weiß, was aus ihm wird.
wäre letzteres so, dann frage ich mich, warum ich hier immer so viele unausgelastete, nicht ihrer rasse entsprechende gehaltenen, schlecht bis überhaupt nicht erzogene rassehunde treffe und warum auch rassehunde in tierheimen sitzen. von den notvermittlungsstellen einiger rasseverbände mal ganz zu schweigen.
und ja sören, du hast recht, es gibt diese sehr verantwortungsbewussten züchter. mein privater eindruck ist aber leider, dass sie in der minderheit sind.
auch weiß ich nicht, wie ich einen züchter finde, von dem ich nur weiß, dass er empfiehlt einem welpen beruhigungstabletten zu geben.

ansonsten: was stört euch so daran, wenn jemand immer wieder darauf hinweist, dass es auch gute hunde in den tierheimen gibt? oder war es der ton von gym? kann eigentlich nicht sein, denn wenn es euch hier um einen sachlichen ton ginge, dann hättet ihr wohl nicht postings geschrieben á la "stotterst du?" oder "tickst du nicht richtig?" spricht ja wojl beides nicht für einen sachlichen ton.

so und um eins hier klar zu stellen: ich habe rassehundezucht immer für ein zu erhaltenes, kulturelles erbe gehalten (nur falls mir hier jetzt jemand unterstellen will, ich sei gegen jede form der hundezucht). aber betrieben werden sollte sie bedarfsorientiert und nach allen erkenntnissen der vererbungslehre, welpenprägung, etc. so dass dabei wirklich gesunde und wesensfeste hunde herauskommen. und wenn ich mir die züchter so anschaue, die ich kenne (und lieber sören es gibt schließlich nicht nur die sogenannte gebrauchshundezucht im vdh), dann treffen diese kriterien auf die meisten züchter leider nicht zu! auf einige wenige aber schon!

und wenn ich auf der anderen seite sehe, dass leute einen "familienhund" suchen und weiß, dass es genug familien gibt, die einen solchen aus notsituationen oder aus dem tierheim übernommen haben, dann frage ich mich auch, warum so viele zu nicht verantwortungsbewussten züchtern rennen und warum sich hier einige so sehr aufregen, wenn jemand sehr drastisch sagt, dass die leute doch erstmal ins tierheim gehen sollen.

nachdenkliche grüße
tanja, die selber einen hund und eine katze aus dem tierheim hat und die alle beide komplett problemlos sind und auch für eine familie mit kleinst- und kleinkindern geeignet wären.
Thema: Beruhigungstabletten für einen Welpen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck