Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.07.01 -- conlupo

RE: Hiiilfe!! Wer kann mir helfen?? Mein Hund zerstört alles..














Hallo Du,

vorweg: Ich fürchte fast, es gibt keine Problemlösung - außer, es ist eben immer jemand bei Deinem Hund, der ihn beschäftigen kann. Denn darum geht es ja: Der Hund langweilt sich tierisch.

Möglicherweise kommt noch dazu, dass der Hund mit sieben Wochen recht früh zu Dir kam und damit stark auf Dich fixiert ist - bei unserer Hündin ist es ähnlich.
Wird er dann allein gelassen, kommen Einsamkeit und Langeweile zusammen, und er "unternimmt" irgendwas - logerweise Destuktives (was soll er sonst mit seinem einzigen "Greifwerkzeug" machen).

Schimpfen hat mit Sicherheit auch kaum Sinn. Mag zwar sein, dass der Hund "schuldbewusst" guckt, das liegt aber nur daran, dass er spürt, etwas ist nicht okay. Einen Zusammenhang zwischen der Schelte und den vor Stunden zerstörten Sachen wird er nicht herstellen.

Was kann man tun? Tja, halt wenig allein lassen und zusehen, dass möglichst viele Gegenstände im Zimmer so ausgewählt sind, dass er sie kaputt machen darf. Knochen allein sind auf Dauer ja auch langweilig.
Vielleicht hast Du Glück, dass es besser wird, wenn der Hund wird mit zunehmendem Alter ruhiger wird. Neun Monate - das ist ohnehin ein richtiges Rüpelalter. Unsere Maus war da fürchterlich temperamentvoll, hat sich inzwischen etwas gelegt.

Liebe Grüße
Thema: Hiiilfe!! Wer kann mir helfen?? Mein Hund zerstört alles..


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck