Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.07.01 -- Suse

RE: wie stubenrein und Gehorsam auf "Aus"???

Wo ist denn bloss das Leckerchen?(Prägungsspiele,Ballkiste)

 














Hallo zurück,

Wir haben seit 1 1/2 Wochen einen Golden Retriever Welpen.
Die Eltern von Jocy haben im Freien gelebt und Jocy konnte sich somit nicht von ihnen abschauen, wie man das mit dem stubenreinen "Pullern" macht.


Nun das hätte sie auch nicht lernen können wenn sie mit ihren Eltern drin gelebt hätte. Denn sie kann in dem Alter ihre Blase noch nicht kontrollieren (ich gehe davon aus das sie 8-12 Wochen alt war als ihrsie bekommen habt?)

Jocy meldet sich nicht, wenn sie muß und pullert hin, wo sie gerade Lust hat, obwohl wir sie sofort ausschimpfen und raus in den Garten tragen und sie nachts in ein Laufgitter packen, wo sie sich melden muß. Wir sind jetzt ratlos! Kann uns jemand helfen???

Bitte nicht rumschimpfen, wenn Ihr sie erwischt raustragen und ganz doll loben, damit Jocy lernen kann das es das ist was ihr von ihr wünscht: nämlich draussen pullern. Ansonsten kann ich Euch noch empfehlen alle halbe Stunde wenn sie wach ist mit ihr hinauszugehen und immer ganz doll loben. Nach dem Fressen und wenn sie ausgeschlafen hat. Am besten immer auf den gleichen Platz setzen damit sie sich dort lösen kann und sich sicher fühlt. Schimpfen und bestrafen nach der Tat bewirkt nur das sie sich demnächst ein Plätzchen drinnen sucht wo ihr sie nicht so schnell erwischt. Je mehr Ihr darauf achtet umso schneller wird sie stubenrein werden.

Das zweite Problem: Beißt sie in Hosen, etc. was sie nicht darf, rufen wir "aus" und hört sie beim 2. Mal nicht, wird sie am Nackenfell genommen und geschüttelt,

Bitte schüttelt euren Hund nicht, ein schütteln als Bestrafung unter Hunden gibt es nicht! Es gibt nur ein Beuteschütteln um Beute tot zu schütteln. Ihr wollt Eurer Kleinen doch nicht sagen: Ich schüttel Dich jetzt tot.

aber all´diese Maßnahmen sieht Josy nur als weitere Spielaufforderung und reißt noch wilder an der Hose!!!


Ist doch ein prima Spiel! Ihr geht toll darauf ein wieso sollte sie denn aufhören? Also wenn sie in die Hose beisst, greift ihr leicht über die Schnauze und sagt ganz ruhig "lass das" und geht weg. Funzt das nicht ein wenig fester um die Schnauze greifen. "Aus" ist eigentlich etwas hergeben, deshalb würde ich ein anderes Wort dafür einsetzen. Ich schliesse aus Euren Fragen, das Jocy Euer erster Hund ist? Was haltet Ihr davon eine Welpenspielstunde aufzusuchen? Da wird Josy Sozialverhalten mit anderen Hunden lernen ( was sehr wichtig ist) und Ihr könnt eine Menge lernen über Euren Hund. Wenn Du eine Adresse suchst in Eurer Gegend, melde Dich nochmal.
Gruss Suse

Thema: wie stubenrein und Gehorsam auf "Aus"???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck