Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.07.01 -- Kathi

RE: Tele-Tacker??? An Tanja














Hi Tanja,

falls es Dich etwas beruhigt: Ich habe einen Hund (American Akita) der aus dem selben Holz geschnitzt ist wie Deiner ;-)
Absolut jagdgeil! Seit 3 Jahren versuche ich das Verhalten in Bahnen zu lenken - erfolglos. Trotz Schleppleinentraining bis zum erbrechen (inklus. Strecksehnenabriß im rechten Mittelfinger), JetCare-Training u.a. (eigentlich alles außer Teletakt - und darauf kann ich verzichten) ist es mir nicht gelungen in ohne Leine kontrollierbar zu machen.
Ergo: er bleibt bei Spaziergängen angeleint und ich hab meine Ruhe. Freilauf hat er bei uns im großen Garten mit seinem "Bruder" Bari.

Die "klugen" Ratschlge von DSH-, Golden Retriever-, Boder Collie- und ähnlichem Besitzern habe ich mir auch oft anhören müssen.
Ich behaupte mal ganz dreist, daß ich nach fast 20 Jahren Hundesport, diversen Prüfungen mit eigenen und fremden Hunden genug Ahnung von der ERziehung habe. Von gut 20 fremden Hunden und 4 eigenen ist Kancho der 2. (von den eigenen der 1.) Hund, bei dem die Erziehung versagte.
Nee, nicht ganz: er geht bei Fuß, kann Sitz, Platz, Steh - eigentlich alles was man braucht - nur nicht ohne Leine.

Es gibt Hunde, die aufgrund ihrer früheren "Arbeitsgebiete" nicht ganz so leicht zu händeln sind - dazu zählen vor allem die Nordischen, deren ausgeprägte SElbständigkeit noch dazu beiträgt.

Hundebesitzer mit problemlosen Hunden sollen sich über ihren Hund freuen (Grund dazu haben sie) aber bitte Hundebesitzern mit nicht ganz so "anpassungsfähigen" Rassen akzeptieren wie sie sind und nicht als unfähig abstempeln. Wer weiß, vielleicht gehören sie mit ihrem nächsten Hund auch zur den "unfähigen" ;-)

Das ganze "Problem" beruht oft auf der schlechten Angewohnheit vieler, die meinen "meiner tut ja nix und will nur spielen". TOLL!!!! freut Euch darüber!!!! Aber laßt andere dabei auch "leben" - denn ein "meiner tut nix" hat nicht die ganze WElt gepachtet und Herrchen oder FRauchen brechen sich keinen Zacken aus der Krone rücksicht an den Tag zu legen bei Hunden die an der Leine bleiben müssen.
Oder??

Gruß
Kathi
Thema: Tele-Tacker???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck