Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.07.01 -- Gabi+Sheila

RE: Ich brauche DRINGEND einen Tipp!!!!!!!!!!!!














Hi,
andere Leute kriegen erwachsene Hunde aus dem TH, nix mehr mit Prägephase ;-)). Und da werden auch noch vernünftige Hunde draus - also keine Panik !
Warum gleich eine körperliche Bestrafung ? Ist doch noch ein Welpe, klein anfangen ;-)), verbal und dann, wenn das Vergehen größer wird, Schnauzengriff. Auch Strafen nutzen sich ab. Nicht jedes kleine Vergehen gleich dick bestrafen, das verunsichert den Hund höchstens, Du bist dann kein souveräner Rudelführer sondern ein Choleriker ;-)), sondern angemessen reagieren. Kleines Vergehen - verbale Strafe oder s.u. ignorieren. Bei "Beissen" - abwägen: Ist das wild im Spiel oder ein echtes provozierendes zwicken, dann vielleicht Schnauzengriff.
Man kann auch einfach durch ignorieren "strafen". Wenn Hunde Aufmerksamkeit wollen, dann ist es ihnen letztlich egal welche Art von Aufmerksamkeit sie bekommen: positiv oder negativ. Also kann man gewisse Dinge auch einfach ignorieren ;-)) und ein Buch lesen, staubsaugen oder kochen oder was auch immer. Hund hat dann jedenfalls nicht erreicht das Mensch sich mit ihm beschäftigt.

Du sollst Dich schon mit dem Hund beschäftigen, klar !, aber nicht ihm hinterherlaufen oder sich ihm aufdrängen.
Klare Hundezeiten, klare Menschenzeiten ;-)).
Laß den Hund einfach auch mal Hund sein, ermögliche ihm viel Kontakt zu Artgenossen und laß ihn viel mit denen spielen, das lastet aus. Wenn Dein Hund 10 Min. mit einem andern Hund wild tobt, da müßtest Du schon einiges leisten um Deinem Hund soviel zu bieten ;-).
Kommen auf Rufen: IMMER nett rufen, lockend, mit einem Leckerchen oder Spielzeug. Nicht "loskeifen", da würde ich als Hund auch nicht kommen ;-)).
Das Wegnehmen draussen: Ist doch ein prima Spiel, ich will was fressen, Frauchen sieht das, kommt angelaufen und schon haben wir eine tolle Verfolgungsjagd - feines Spiel !!
Das mußt Du anders trainieren. Leg "Köder" aus, mit irgendwas ekligem drin (Tabasco) und merk DIr wo die sind und laß Deine Kleine mal "probieren" ;-)).

Viel Erfolg
Gabi
Thema: Ich brauche DRINGEND einen Tipp!!!!!!!!!!!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck