Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.07.01 -- Mops

RE: Ich brauche DRINGEND einen Tipp!!!!!!!!!!!!














Hi Sarah!

Meine Kleine hatte 5 Geschwister und als ich sie abgeholt habe waren noch 3 Brüder da. Die Züchterin hat drei Kinder die auch mit den Hunden gespielt haben. Die Leute waren auch Pferdezüchter und der Sohn hat Geflügel, außderdem gehörte auch noch eine große alte Schäferhündin zum Rudel. Als ich auf dem Hof ankam um mir meinen Welpen auszusuchen, kamen die Hunde alle angewieselt und wollten geknuddelt werden. Die Welpen flitzten über den ganzen Hof und Reitplatz und waren vergnügt. Erstaunt war ich als die Züchterin "Babies" rief und alle Welpen angeflitzt kamen. Meine Kleine hat sich mal kurzfriestig vom Pulk abgesondert und da dachte ich mir " aha, die Kleine ist ein bischen eigen". Also die Welpen waren alle super sozialisiert, wenn auch ohne Papiere. Die Welpen waren schon von der Mutter getrennt und schliefen in einer Pferdebox. Ich mußte mit der Kleinen 6 Stunden bis nach Hause fahren (Zug) und habe sie die ganze Zeit auf dem Schoß gehalten. Vielleicht ist sie deshalb so anhänglich. Bisher hatte ich allerdings nur Erfahrung mit Schäferhunden und da ist so ein Terrier doch etwas völlig anderes. Ich versuche Momo sehr konsequent zu erziehen (und das fällt echt schwer), denn ich weiß ja wie schlau diese kleinen Fiffis sind. Ich denke, daß ist das wichtigste bei der Hundeerziehung: konsequent sein. Eine inkonsequente Erziehung hat zur Folge das der Hund verunsichert wird und auch die Rangfolge eher in Frage gestellt wird. Wenn Du also z.B. Deinen Hund strafst, weil er ins Bett will, dann mußt Du das immer tun, sonst war alles für die Katz. Ich greif Momo nur kurz ins Nackenfell bis sie kleinbei gibt, also eine Demutshaltung einnimmt (das muß nicht unbedingt die totale Unterwerfung - Bauch zeigen - sein!). Schütteln tu ich nicht. Ich habe bei erwachsenen Hunden allerdings auch schon beobachtet, wie sie einen Welpen mit der Nase runterdrückten um ihn in die Schranken zu weisen. So falsch kann also der reine Nackengriff nicht sein (meiner Meinung). Der Schnauzengriff bei Hunden ist relativ selten. Ich habe es noch nie gesehen und meine Mutter bisher auch nur einmal (wir haben schon lange Hunde). Allerdings wende ich den Schnauzengriff als Bestrafung auch an. Wirkungsvoll kann auch Anschreien sein.
Puh, daß ist jetzt wohl ein bischen lang geworden ;-)
Kannst ja mal schreiben, wie es bei euch so weiter geht.

Gruß Mops + Momo
Thema: Ich brauche DRINGEND einen Tipp!!!!!!!!!!!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck