Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.07.01 -- matti

RE: Tele-Tacker???














Hi,

keine schlechte Idee einem Jagdhund den Jagdtrieb abgewöhnen zu wollen.

Ich würde meinen beiden Hunden DSH-Mix gerne das schmatzen beim fressen abgewöhnen.
Welche Stufe des TeleT würde sich da anbieten?

Manchmal, beim Durchlesen einiger Beiträge z.Thema TeleT und Hundeerziehung im allgemeinen in diesem Forum stelle ich mir die Frage - hat Darwin nicht doch geirrt?-steht der Mensch wirklich am Ende der Evolutionskette und ist somit das am höchsten entwickelte Lebewesen auf diesem Planeten?-

Im eigenen Interesse unterstelle ich einfach mal das dem so ist.

Wie kann es dann aber sein, daß sich die Erkenntisse der Verhaltensforschung und der Tierpsychologie nicht wenigstens bis zu den Leuten herumgesprochen hat, die sich verstärkt um die Erziehung von Tieren (Hunden)bemühen. Hundeausbilder, etc.

Hier wird in einigen Beiträgen tatsächlich ernsthaft über die Harmlosigkeit verschiedener Stufen dieses Schwachsinnsgerät berichtet und es wird auch noch ernsthaft geantwortet.
Das ganze ist doch völlig wirr argumentiert."Stufe 1-4 tut nicht weh", "leg ich mir selbst um", "gibt nur einen unangenehmen Reiz"
- dann interesiert es den Hund einen Scheiß, wenn er Wild nachstellt -
Wenn der Hund aber so gut konditioniert ist -und das wurde ja als Vorausstezung für den Einsatz des Elektroschockgeräts postuliert- dann langt doch mein Befehl HALT oder STOP, dann brauch ich doch kein anderes Hilfsmittel.

Kein Mensch kann mir erzählen, daß man angeborenes Verhalten Jagd-, Sexual-, Revierverhalten .. ohne Zwang und Druck (auch Schmerz)einem Lebewesen aberziehen kann. (also doch Stufe 7?).

Aber da der Mensch ja intelligent ist weiß er um das Verhalten von Hunden und kann dem entgegenwirken.Er kann seine Intelligenz nutzen um Strategien zu entwickeln die verschiedenen Verhaltensweisen gegeneinander auszuspielen. Er kann durch positive Konditionierung dem Hund etwas beibringen oder abgewöhnen. (Doch-Doch, das geht)

Beim Gassigehen kann man ruhig die ersten 10 bis 20 Minuten den Hund an der Flexileine (10m) laufen lassen. Zum markieren und um das Revier zu begutachten langt das völlig aus. Dann kann man sich mit dem Hund beschäftigen. Leine ab und den SPIELTRIEB, der jedem Hund eigen ist wecken und förden. Ein Hund der sich mit mir beschäftigt hat kein interesse und keine Zeit Wildspuren aufzunehmen oder Hasen hinterherzujagen, die er gar nicht wahrnimmt.

So hat das jedenfalls bei meinen beiden Hunden geklappt, einstmals große und stolze Jäger, jetzt kommen sie jedesmal angehoppelt wenn ich die Leine abnehme, springen albern an mir hoch und fordern das Stöckchenspiel u.ä..

- Das ist anstrengend, das nervt, ich habe immer großen Muskelkater-

Kann ich da mit einem TeleT wieder was geradebiegen?

Gruß
Matti



Thema: Tele-Tacker???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck