|
Hi Amelie,
sicher hast Du so gesehen Recht. Es ist auch so, dass man in unserer Industriewelt oft gar keine Chance hat, ausser man stellt sein Leben total um, diesem Konsum- und Produktionswahn zu entkommen. Aber man kann sehr vieles machen dagegen. Verzicht ist hier eines der ersten Gegenmittel die zu nennen sind. Deshalb lebt man nicht schlechter, man macht nur den Trend der Gesellschaft mit, alles haben zu müssen und selbst nichts mehr herstellen zu müssen. Eine "Alternative" ist immer mit Mehrarbeit verbunden.
Solid Gold habe ich ursprünglich empfohlen, aber immer mit dem Hinweis, dass ich es nur zufüttere und niemals ausschliesslich, da ich damit zufrieden bin.
Das jeder Hund andere Ansprüche hat, habe ich auch oft genug betont. Was jeder aus Empfehlungen macht, ist seine Verantwortlichkeit. Hier auf irgendwem rumzuhacken bringt gar nichts. Man muss für sich persönlich einen Weg finden damit zu leben, sonst kann man sich gleich die Kugel geben, denn es gibt keine andere Welt in der wir leben könnten.
Ich denke, wenn wirklich jeder so viel machen würde, wie oft gesagt oder geschrieben wird, müsste sich schon viel mehr getan haben. Aber über den eigenen Schatten zu springen ist die eine Sache, darüber zu diskutieren und zu debattieren die andere.
Juli
|