Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.07.01 -- Sören

RE: Tele-Tacker???














Hallo Heli,

ja, Du hast recht. Ein Hund kann nichts über Schmerzen lernen. Schmerzen erzeugen Streß und Streß wirkt sich lernhemmend aus. Aber warum gibt es denn nur Schmerzen und Nicht-Schmerzen. Ist es nicht vielleicht auch möglich das eine Einwirkung für den Hund nur "nicht-angenehm" ist und er sie daher versucht zu vermeiden?? Warum muß man eine Einwirkung oder ein Zwang immer gleich mit Schmerzen verbinden?? Tut ein Halit weh?? Ich denke nicht, es ist nur nicht-angenehm, daher versucht der Hund diesen Einwirkungen aus dem Weg zu gehen. Kann es nicht möglich sein, das man mit einem E-Gerät genau in diesen Bereichen arbeiten kann, also mit geringen Stromreizen die sich lediglich jenseits des Angenehmen befinden aber mit Schmerzen noch lange nichts zu tun haben??? Warum immer dieses Schwarz und Weiß??

Was hier wer mit Zwang meint oder unter Zwang versteht ist mir eigentlich ziemlich egal. Zwang ist laut Definition ein "Einschränken in einem gewollten Tun", also beginnt schon dort, wo ich den Hund an die Leine nehme (technischer Zwang) oder dem Hund ein Hörzeichen/Handzeichen gebe (psychischer Zwang). Und ich beobachte allzu häufig, das viele Hundebesitzer die eine zwanglose Ausbildung immer und jederzeit propagieren den Hund aus Unwissenheit mit ständigen "Lehrbuchmethoden" wie Schnauzengriff, Disk-Scheiben oder Halti unter einen enormen psychischen Zwang setzen und ihn über kurz oder lang zu einem psychischen Wrack machen. Sorry, aber da ist mir die saubere Anwendung eines E-Gerätes oder Stachelhalsbandes wirklich lieber...

Viele Grüße

Sören

Viele Grüße

Sören
Thema: Tele-Tacker???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck