Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.07.01 -- Ingrid

RE: Leishmaniose!Dringend Rat gesucht!!!!!














Hallo Heike

zunächst mal: Der Hund wird getestet in Hinblick auf den Titer. Das heisst nur, ob er Antikörper gegen Leishmaniose hat. Das kann von einer vorangegangen Leishma kommen. Es gab jetzt den fall, dass 2 Hunde einen erhöhten Leishma Titer hattten, dann wurde der andere Bluttest gemacht, da stellte sich heraus, dass tatsächlich keine Leishmanien vorhanden waren.

Sina hatte Babiose. Der Titer ist nach Behandlung gesunken. Mein TA kooperiert mit einem Prof für Parasitologie. Der sagte, wenn der Titer beim nächsten Bluttest wieder etwas (nur etwas) höher seie, dann ist es eher deshalb, weil sie z.B. gerade eine Infektion hat und das Immunsystem aktiv ist, da werden dann diese Antikörper gleich mit aktiv.

Leishma ist so eine Sache für sich. Und die Behandlung ist, wie schon gesagt, langwierig.

Allerdings wird nur behandlet, wenn die Krankheit ausbricht und es wird viel geforscht.

Allerdings KANN Leishmaniose ansteckend sein. Und zwar dann, wenn sie sich in Form von Hautleishmaniose äussert, der Hund also offene Wunden hat und Du eine offene Wunde z.B. am Finger und ihn dann streichelst. Dann KANN es übertragen werden.

Schwere Entscheidung. Ich würde es ehrlich gesagt nicht machen. Sina ist aus Spanien. Ihre Tests in Spanien waren negativ. Trotzdem habe ich sie nach einem halben Jahr nachtesten lassen. Sie hatte Borreliose, wie gesagt, Babesien und Mikrofilarien (sind teilweise erst Wochen nach Ansteckung im Blut nachweisbar). Die Behandlung hat mich bis jetzt 1700,-- DM gekoset (inclusive aller Tests,die auch teuer sind). Borreliose ist weg, Babesien wie gesagt auf Minimum-Titer, gilt als weg, Filarien waren im März noch vermehrt da. Morgen erfahren wir das Ergebnis unseres 3. Tests.

Es ist nicht nur das Finanzielle, auc immer diese Angst, dass der Hund Dir daran eingeht. Du baust eine Bindung auf und im Gegenzug überlegtst Du Dir, wie lange Du diesen Hund eigentlcih noch hast. Ist eine echt blöde Geschichte.

Ich kenne aber einen anderen Hund aus Spanien, da war es genausso wie bei "Eurem". Anruf aus Spanien - niedriger Leishmatiter. Der Hund kam trotzdem nach Deutschland, wurde jetzt nach 1 Jahr nachgetestet, Leishma Titer ist gesunken!

Übrigens in der letzten Sendung "Tiere suchen ein Zuhause" vom WDR gab es auch eine Bericht über Leishma. Gehe mal auf die HP vom WDR: www.wdr.de - dort unter Fernsehen - dann unter T. Der Bericht ist auf der HP.

Viele Grüsse

Ingrid und Sina
Thema: Leishmaniose!Dringend Rat gesucht!!!!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck