Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.07.01 -- Line

RE: Vor und Nachteile einer Kastration?????














Hi Barbara!

Genau deshalb bin ich ja der Meinung, daß man sich eine Kastration schon gut überlegen muß! Ich bin nicht generell dafür, aber auch nicht generell dagegen...Ich kenne leider auch eine Hündin (war erst 2 J.), welche die Kastration nicht überlebt hat. Allerdings hatte ich in meiner TAH-Zeit keinen Todesfall bei Kastration in der Praxis, dafür aber (in 2 Jahren) mind. 15 Pyometras und über 25 Mammatumore, davon mind. 5 Todesfälle...:-(( Für die Tiere ist die Tumor-oder Pyometra-OP weitaus "anstrengender" gewesen, da auch die Genesungszeit länger ist, als bei einer Kastration am gesunden Tier. Wie auch immer. Von meinen beiden letzten Hündinnen, war eine nicht kastriert und bekam mit 5 Jahren Mammatumore, die andere wurde kastriert, nachdem sie (mit 2 Jahren) an einer Pyometra fast eingegangen wäre. Hab halt nur schlechte Erfahrungen gemacht. Vielleicht, weil Boxer sowieso generell für alles mögliche anfällig sind :-((
Ich hoffe jetzt, daß das Tigerchen aus meiner Statistik rausfällt und steinalt wird ohne irgendwelche Krankheiten!

Liebe Grüße, Line
Thema: Vor und Nachteile einer Kastration?????


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck