|
Hallo!
Du solltest das nicht so hinnehmen. Das ist ein typischs Schäferhund-Verhalten (Wachtrieb usw.), ist auch o.k., aber muß in den richtigen Bahnen laufen, sonst haste irgendwann einen pöbelnden, kläffenden Hund und das macht Dich nicht gerade beliebt. Also Wachtrieb ist o.k., aber es reicht, wenn der Hund KURZ meldet bzw. wenn er sieht, daß Du die Situation selber im Griff hast, MUSS er die Klappe halten. Bei us läuft das so, daß Hundi, z.B. wenn's klingelt, gaaanz kurz wuffeln darf, dann kommt er sofort zu mir gelaufen, ich sage ihm, daß ich's mitgekriegt habe (mit ihm sprechen und kurz tätscheln) - und dann ist Ruhe angesagt. Du könnntest ein "Ruh" oder "Pscht" - Kommando mit ihm üben. Bei uns funktioniert es so, daß Caesar leise vor sich hingrummelt (aber nicht beim TA oder so, nur wennn jemand komisches auf der Straße entgegenkommt). Ich sage dann "ist schon gut, ist o.k. so" zu ihm, dann weiß er, daß keine Gefahr droht und ist ruhig. Dann gab'S zu Anfang natürlich sofort ein Leckerli, heute klappt es so. Du sollstest Dich da echt durchsetzen, sonst wird Dein Hund immer öfter selber entscheiden, was in seinen Augen unangenehm ist - und irgendwann haste dann vielleicht ein riesengroßes Problem. Liebe Grüße, Amelie
|