Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.07.01 -- Dorothea Waschke

RE: Vor und Nachteile einer Kastration?????














Hallo Claudia,

ich habe eigentlich fast nur positive Erfahrungen, seit mein Rüde (2 Jahre alt, Kastration mit ca. 1 Jahr) kastriet wurde.

Er versteht sich mit fast allen anderen rüden, ordnet sich meist unter (unterwirft aber auch andere rüden, die sich das gefallen lassen, dann toben die rum - ohne Probleme. Nur mit Hündinnen gibt es schon mal Situationen, wo ich ihn an die leine nehme. Die wollen ihn oft bespringen oder sehen ihn als großen Welpen an, den sie erziehen müssen. Keine Ahnung!

Das Futter haben laut Anweisung vom Tierarzt um 1/3 reduziert. Er ist zwar sehr verfressen, aber da muß er durch. Wenn wir rausgehen, setzt er sich beim Pinkeln (beim 1. Mal) hin, unterwegs hebt er dann noch ab und zu sein Bein, auch wenn zum Schluß nichts mehr rauskommt.

Jedenfalls muß nicht hinter meinem Rüden hersprinten, wenn eine läufige Hündin in der Nähe ist. Das hat auch was für sich. Das habe ich bei anderen hunden, die sonst super hörten gesehen. War ein super Stress für die Hundehalter.
Odin hat das nicht interessiert. Vom Wesen her kann ich nur sagen, er ist genau so verschmust wie vorher und zeigt kein übergroßes Dominanzverhalten.

Liebe Grüße Dorothea
Thema: Vor und Nachteile einer Kastration?????


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck