Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.07.01 -- Petra Haus

RE: Wieviel wächst Dobby wohl noch??














Hallo Julia,

da lass dich von deiner Dobby mal überraschen. Das kann keiner vorhersagen, weil es bei Mischlingen bzw. Kreuzungen ja keinen sogenannten "Standard" gibt...
Also z.B. gibt es bei dem DSH ein sogenanntes Stockmaß, oder wie man das nennt, in dem sich dann die Hunde in ihrer Größe bzw. Gewicht bewegen. Die "Damen" sind in der Regel immer etwas kleiner und zierlicher.

Und nun kommt es drauf an: Wie waren z.B. die Vorfahren, also Eltern und Großeltern usw. Immer wenn es sich um mehrere Rassen handelt, hat man sozusagen eine "Wundertüte", will sagen, das endgültige Endmaß kann man höchstens erahnen. Dazu ein Beispiel: Unser Kid hatte mit anderthalb Jahren anlässlich seiner Zuchtzulassung eine Höhe von 61 cm. Mit fast zwei Jahren (letztes Jahr im Juli!!) machte er auf einmal noch einen Schuss nach oben, da war er bereits ca. 65 cm hoch. Und nun wächst er schon wieder (Anfang August wird er DREI JAHRE ALT!!). Sein Hinterteil ist hinten höher als das Vorderteil. Sein TA meinte, dass man bei Kreuzungen und Mischlingen (er ist ein Spätentwickler und erst mit gut 3 in der Höhe und mit ca. 4 in der Breite ausgewachsen...) länger abwarten muss. Kid ist ein Wäller, d.h. seine Großeltern waren noch Briard/Aussie, also ist er sozusagen ein "gewollter Mischling" Hoffentlich hört er bald auf zu wachsen....

Wenn ihr mal wieder beim TA seid, lasst ihn mal an den Beinchen von Dobby nachschauen. Bin kein Experte, doch da gibt es an einer bestimmten Stelle sogenannte "Wachstums-
fugen" anhand derer ein TA sagen kann, ob der Hund schon ausgewachsen ist oder nicht. Ich hoffe, dass eure Maus nicht zu riesig wird.

Liebe Grüße von Petra und Kid dem Wäller!

PS: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass unser Hund seit der LHV immer weiter wächst...
Thema: Wieviel wächst Dobby wohl noch??


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck