Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.07.01 -- Tiernarr

RE: Hündin Samba hat 4. Bandscheibenvorfall! Wer kann helfen?














Hallo Judith,

das Reha-Zentrum in Bad Wildungen, das Claudia Dir empfohlen hat, ist wirklich klasse, aber leider nicht gerade "um die Ecke". In ganz Bayern gibt es aber leider nur EINE Tierphysiotherapeutin - jedenfalls soweit ich weiß (und ich denke, ich bin ganz gut auf dem laufenden, da ich mich ständig und überall erkundige, ob es nicht noch irgendwo eine gibt). Hierbei handelt es sich um Frau Tillmann (mobil: 0171/5828125) in Pfaffenhausen bei Mindelheim. Leider kenne ich sie nicht persönlich und auch niemanden, der dort in Behandlung war oder ist. Allerdings wäre sie bestimmt meine erste Anlaufstelle, wenn meine Rauhhaardackeline Molli ihren vierten Bandscheibenvorfall bekommen sollte. Frau Tillmann hat ihre Ausbildung beim FAT in Gelsenkirchen absolviert und wurde mir von dort auch als sehr gut empfohlen. Jedenfalls würde ich es an Deiner Stelle - vor dem Einschläfern - auf alle Fälle mit einer Physiotherapie versuchen (auch wenn es nicht der nächste Weg sein sollte und zusätzlich Geld kostet), denn damit kann man große Erfolge erzielen. Außerdem ist es ein gutes Zeichen, daß Dein Hund - so schlimm es klingt - Schmerzen hat und noch nicht vollständig gelähmt ist. So sind jedenfalls noch die Reflexe vorhanden und es bestehen gute Aussichten. Ich schreibe Dir hier in Kurzform mal Mollis Leidensgeschichte auf, damit Du siehst, warum ich so sehr dafür schwärme: Molli hatte mit drei Jahren den 1. Bandscheibenvorfall, Cortisonspritze, wieder alles okay. Mit vier Jahren kam der 2. Bandscheibenvorfall, mehrere Cortisonspritzen, wieder alles okay. Mit fünf Jahren der 3. Bandscheibenvorfall (Cortisonspritzen, Cortisontabletten in hohen Dosen, Schmerzmittel, Muskelentspannungsmittel, Vitamin B etc., nichts half mehr). Wir sind dann von Tierarzt zu Tierarzt gerannt, aber trotz der ganzen Medikamente verschlechterte sich Mollis Zustand nur noch. Sie hatte höllische Schmerzen, war völlig apathisch, ein Hinterbein gelähmt. Ich bekam dann auch dieses Ultimatum von zwei Wochen (eine OP hätte laut TA auch keine große Aussicht auf Erfolg gehabt). Wir haben zu dieser Zeit in Hamburg gewohnt und sind dort dann glücklicherweise an eine Tierheilpraktikerin/-physiotherapeutin geraten. Molli hat dort insgesamt sieben Massagesitzungen mit Magnetfeldtherapie gehabt und war wieder wie neu. Schon nach der zweiten Behandlung konnte man eine deutliche Besserung merken. Sie ist mittlerweile 7 1/2 Jahre und ist seit diesem Tage völlig gesund (ich selbst massiere Molli ab und zu vorbeugend - so gut ich es eben kann - und im Frühjahr und Herbst bekommt sie immer eine homöopathische Kur (Discus comp.). Mittlerweile hat sie auch diesen teuflischen Ein-Jahres-Rhythmus unterbrochen und seit dem letzten Bandscheibenvorfall sind nun zwei Jahre vergangen. Da ich nun wieder in München wohne, bin ich jetzt seit eineinhalb Jahren in München und Umgebung auf der Suche nach einem Tierphysiotherapeuten für den Fall, daß Molli irgendwann einen weiteren Bandscheibenvorfall bekommt. Daher habe ich auch von Frau Tillmann erfahren.

Wo genau wohnst Du denn in Bayern? Vielleicht auch in München oder Nähe? In Baden-Württemberg könnte ich Dir auch noch drei Physiotherapeuten nennen. Was hast Du denn schon alles an Homöopathie ausprobiert? Wie gesagt, mit Magnetfeldtherapie und auch Akupunktur kann man ganz gute Erfolge erzielen. Aber das Beste ist wohl wirklich die Physiotherapie. Bei Menschen ist es völlig selbstverständlich, daß sie bei Bandscheibenproblemen u. ä. Massagen, Krankengymnastik etc. bekommen, nur bei Tieren steckt dieses Gebiet noch völlig in den Kinderschuhen - jedenfalls in Deutschland und dort vor allem im Süden -, ist aber mindestens genauso wirkungsvoll.

Ich wünsche Dir alles alles Gute und möchte Dir einfach Mut machen, noch etwas länger als die zwei Wochen zu kämpfen. Wenn tatsächlich überhaupt keine Besserung mehr eintreten sollte, wünsche ich Dir viel Kraft für den entscheidenden Schritt der erlösenden Spritze.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mal berichtest, wie es Euch ergangen ist. Du kannst mich auch gerne privat anmailen: boehm72@web.de

Andrea (die ganz fest die Daumen drückt) und eine quietschfidele Molli (die ganz fest die Pfoten drückt)

Thema: Hündin Samba hat 4. Bandscheibenvorfall! Wer kann helfen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck