Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.07.01 -- Thorsten2

RE: Sogenannter Listenhund hat wieder zugeschlagen: an Franziska














Hallo Franziska,

was mich wundert ist, dass du die Beissunfälle so einfach damit abtust, dass sie aus jagdlich motiviertem Verhalten passiert sind. Woher weist du das? Wenn jemand hinfällt und ein Hund beisst ihm ins Gesicht, dann ist das kein jagdlich motiviertes Verhalten. Nach deiner Theorie müssten die meisten Beissunfälle mit Jagdhunden passieren. Dem ist nicht so. Auch deine Vergleiche mit Dackeln und Border Collies hinken und dass Pit-Bulls schon ein recht hohes Aggressionspotential und eine niedrige Reizschwelle haben KÖNNEN, ist wohl auch bekannt. Ich finde Rasselisten auch blödsinnig und diskriminierend. Trotzdem sollte man die Dinge etwas differenzierter betrachten. Der so oft zitierte Vergleich mit dem Dackel ist lächerlich. Besorg Dir mal eine vernünftige Beißstatistik, die auch den Bestand der jeweiligen Rasse mit einbezieht.
Hast du schon mal darüber nachgedacht, warum es bei Beissunfällen mit sog. Pit-Bulls so häufig vorkommt, dass sich Hunde in den Kopf oder das Gesicht ihrer Opfer verbeissen?
Könnte vielleicht auch etwas mit dem ursprünglichen Zuchtziel bei den sog. buldogs zu tun haben, sie haben früher in der Landwirtschaft so beim Transport von Bullen geholfen.
Wie bereits erwähnt, ich bin nicht für irgendwelche Listen und auch nicht gegen irgendwelche Rassen, nur für eine etwas differenziertere Betrachtung des Themas.

Gruß, Thorsten
Thema: Sogenannter Listenhund hat wieder zugeschlagen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck