Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.07.01 -- Beate A.

RE: angst vor gewitter














Hallo Gerti,

hat Dein Hund mal eine schlechte Erfahrung mit Gewitter gemacht?
Auf einer Wanderung mit unserem Hund sind wir mal voll in ein Gewitter gekommen. Das war ziemlich unangenehm und gefährlich. Auf dem Wanderweg war eine Stromleitung, wir mußten weg von dem Teil also sind wir in den dichten Wald. Wir hatten tierische Angst, was sich natürlich leider auf den Hund übertragen hat. Wir haben uns dich am Boden zusammengekauert - um uns herum hat es ziemlich gedonnert. Unser Hund ist dann sehr unruhig geworden. Er wollte von der Stelle weg. Wir haben nicht gleich reagiert. Sind aber dann doch einige Meter weiter, als plötzlich ein Blitz ziemlich nah an der vorherigen Stelle eingeschlagen hatte. Mein Mann ist auf den Boden gefallen; mein Hund hat einen Satz noch vorne gemacht und ich war beschäftigt die Leine aufzufangen. Meine Güte - das war ein schreckliches Erlebnis für alle.

Unser Hund hatte vorher keine Angst vor Gewitter - danach war es ihm unwohl. Seine Angst hielt sich aber noch in Grenzen.

Vor kurzem hat unser Hund wieder ein schreckliches Gewitter miterlebt. Es hat beim Nachbar in die Hecke eingeschlagen. Das hat einen enormen Knall gegeben; vor Schreck ist unser Hund (wir waren in Urlaub und er bei Freunden in Pflege) zu unserer Bekannten in Bett gesprungen; dort lag aber schon ein anderer Hund und der fand es nicht toll. War ein ziemliches Durcheinander ;-).

Jetzt hat unser Hund vor Gewitter Angst. Vor einigen Tagen gab es wieder ein Gewitter. Unser Hund ist ziemlich unruhig rumgelaufen und hatte keine Ruhe, bis wir alle im Bett waren. Ständig hat er nach mir geschaut; er hatte wohl Sorge um mich. Tja, mit dieser "ja noch kleinen" Angst werden wir erst mal leben müssen. Ich denke, das legt sich auch wieder.

Jetzt zu Dir:
Bei Deinem Hund ist die Angst schon sehr stark ausgeprägt. Da brauchst Du jetzt sehr viel Geduld. Die Idee mit dem gewitter vom Band oder CD (Geräusche CD für Videofilmer etc.?) finde ich nicht schlecht. Du darfst unter KEINEN Umständen Deinen Hund trösten. Das beste ist so tun als wenn nichts wäre - schlicht ignorieren. Da Dein Hund aber bereits sehr große Angst hat, ja schon Panik, hilft nur das Üben mit der Gewitter-CD und dabei ablenken. Am besten das Gewitter oft im Hintergrund laufen lassen und den Hund immer wieder mit Spielen etc. ablenken. Seine Angst unter KEINE Umstände weiter durch Trösten (Lob !) bestärken. Das wäre meine Menschen das richtige, aber nicht bei einem Hund.

Ich wünsche Dir viel Glück dabei.

Hat Dein Hund eigenlich auch mit Silvesterknaller ein Problem ?

gruss
Beate

Thema: angst vor gewitter


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck