Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.07.01 -- Nikke

RE: Buch über Rangordnung gesucht - lang!!!














Hi Uta,

bin heute gerade mal wieder dazugekommen reinzuschauen. Find´ich ja nett, daß ich Dich zu meinen Fragen nerven *ggg* kann...
Also wir haben zwei Hundemädels, die ältere, Danka vier(Schäferhund-Husky) die andere Fee, zwei (Hoverwart) Jahre alt. Nach längerem suchen habe ich mir die genannten Bücher von Trummler gelesen und später "Hunde sind doch Rudeltiere" von Beckmann. Und dieses letztere Buch hat mich dann vollkommen verwirrt. Dort steht, daß unter Hundemädels immer die ältere die Ranghöhere ist. Aber wenn wir die "Sprache" unserer Mädels laut Trummler versuchen zu deuten, ist die Rangordnung nicht gerade eindeutig!

Also kurz zu den Charakteren, die ältere Danka ist recht selbstbewußt, Fee ist eher mißtrauisch und nicht selbstbewußt.

Als Fee ca. 1/2 Jahr alt war, fing sie an Ihr Revier, unter dem WoZi-Tisch zu verteidigen u. Danka hat das so akzeptiert. Bis ca. zu Fees 1. Läufigkeit hat Fee sich sonnst alles gefallen lassen. (Danka ist sehr einnehmend mit ihren Spielzeug) Bis sie sich zu dem Zeitpunkt das erste mal angezickt haben. Also Fee hat zurückgemuckt... wir sind dazwischen. Danach war ruhe und Danka durfte weiter alles machen.

Anfang des Jahres hatten sie sich nochmals kurz und öfter in den Haaren, war auch ca. bei Fees Läufigkeit. Wir sind auch dazwischen gegangen.

Langsam hat es sich so entwickelt: Z. B. verteidigt Fee unser Revier (das macht sie wirklich gewissenhaft! - naja Hovi halt), Danka gnaddelt immer noch, wenns um ihr Spielzeug geht. Aber, und jetzt fangen die Fragezeichen an...Obwohl Fee eigentlich eine ängstliche ist, lässt Danka ihr den vortritt, wenns z. B. über eine schmale Brücke geht, und beide nicht vorbeipassen. Oder wenn ich mit Fee alleine los war, und die beiden sich wiedersehen, steht Fees Schwanz ganz hoch und Dankas niedrig. Es kam sogar vor, daß Fee Danka zur Begrüßung angeknurrt hat....

Und nun frag ich mich halt: ist das normal? - was können wir da machen? - wie müssen wir uns verhalten? - wer ist Ranghöher, oder muß man da abwarten? - Ist es wichtig wer von beiden Ranghöher ist, da wir ja Rudelführer sind! etc.

So, daß war nun wirklich sehr sehr lang, aber letztendlich fehlt immer noch so viel, was ich noch erzählen kann....

Vielleicht kannst Du ja ein Paar Tipps geben?!

Viele Grüße von der mit vielen Fragezeichen umkreisten :o)
Nikke mit Danka und Fee.

P. S. Ich freu mich natürlich auch über alle Tipps von Euch allen..
Thema: Buch über Rangordnung gesucht


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck