Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.07.01 -- Line

RE: Suche Tips zur Stubenreinheit!!!(9 Wochen alter Welpe)














Hi!

Bestes Rezept: Alle zwei Stunden raus! Auch nachts! Gib dem Welpen erst gar nicht die Chance in die Wohnung zu pieseln. Es raubt einem zwar den Schlaf (ich war nach 2 Tagen schon reif für die Klapsmühle) aber es lohnt sich! Sollte doch mal ein Unglück passieren (gab's bei uns auch, wenn Frauchen voller Müdigkeit doch eingepennt ist), dann Hundi schnappen und nach draussen. Auch, wenn das Malheur schon passiert ist (muß aber gerade erst passiert sein). Der Hund kann dann noch verknüpfen--aha, pipi gehört nach draussen!
Wir haben auch ein Kommando. Einmal: "Fein Pipi" und "Aa machen". Man glaubt es kaum, aber meine Kleine kann diese beiden Dinge deutlich voneinander unterscheiden :-)) Auch solltest Du Deinen Welpen an einen bestimmten Löseplatz gewöhnen, den er nur mit "Geschäft verrichten" verbindet. Bei uns ist das ein Grünstreifen vor der Tür, der sich auch als nichts anderes eignet. Das ist für ihn dann einfacher. Löseplatz, und er weiß was zu tun ist *gg*
Das Wichtigste ist aber GEDULD! Man verlangt meist zuviel von den kleinen Mäusis. Die Blase hält noch nicht so lange durch (Welpen müssen IMMER --nach jedem Fressen, Trinken, Spielen, Aufregen etc.) Das kann einen an den Rand des Wahnsinns treiben... Wir wohnen im 4. Stock und das Gerenne x-mal am Tag haben alle Mitmieter noch grinsend in Erinnerung :-)) Außerdem hatte ich schon richtige Putzhände vom Flecken-aus-Teppich-wegmachen...Aber irgendwann (bei Tiger war's ca. der 6. Monat) kommt der Tag, an dem man stolz behaupten kann: Mein Hund ist stubenrein. Dann machst Du 'ne Flasche Champus auf und schläfst Dich mal gründlich aus--endlich wieder :-)))))

Liebe Grüße, Line
Thema: Suche Tips zur Stubenreinheit!!!(9 Wochen alter Welpe)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck