Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.07.01 -- Line

RE: Sogenannter Listenhund hat wieder zugeschlagen














Hi Gabi!

Du hast vollkommen Recht. Man sagt immer Tiere seien unberechenbar...Besser wäre aber zu sagen: Alle Lebewesen sind unberechenbar! Wenn ein Mensch bedroht, angegriffen, geängstigt oder gar in die Panik getrieben wird, ist der dann noch berechenbar? Kann man wissen, wie er reagieren wird? Auf keinen Fall! Ich war selbst mal von mir überrascht. In einer "normalen" Situation hätte ich nie so reagiert...Genauso verhält es sich bei meinem Hund. Sie ist absolut lieb zu Jedermann. Was aber wenn eine Situation eintritt, die für sie neu, gefährlich, bedrohlich oder sonstwas erscheint. Ich kann nicht meine Hand für meinen Hund ins Feuer legen. Genauso wenig kann ich das für mich...
Ein Wesenstest...Der gilt für die Minute, für den Augenblick! Aussagekräftig ist der meines Erachtens nicht, weil Situationen, und psychische Belastbarkeit im Leben nun mal variieren. Der Hund hat nicht viele Möglichkeiten, sich auszudrücken. Zu mindest verstehen wir ihn zu wenig. Ich hab mich mal ein bischen mit den Calming Signals beschäftigt und lerne gerade meinen Hund "neu" kennen. Auch die Verständigung zwischen uns beiden klappt besser...Der Hund muß schon im Welpenalter lernen, daß wenn Menschen lächeln (die Zähne zeigen) es ein freundliches Signal von uns darstellt. Genauso müssen die Menschen versuchen, den Hund zu verstehen. Das ist sehr schwer, weil viele (inkl. meiner Person) immer etwas in den Hund hinein interpretieren, was gar nicht da ist...
Trotzdem ist jeder Beißvorfall eine schlimme Sache, die nicht hätte sein müssen! Hundeführerschein für die Halter scheint mir persönlich die einzig gute Lösung. Auch wenn damit nicht alle Beißereien verschwinden werden, wird es sich bestimmt lohnen. Für Mensch und Tier!

Liebe Grüße, Line
Thema: Sogenannter Listenhund hat wieder zugeschlagen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck