Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.07.01 -- Strolch+Lucky

RE: Obedience














Obedience ist kein Hundesport in dem Sinne, wie Agillithy o. ä. Obedience heißt Hohe Schule des Gehorsams. Dabei soll der Hund spielerisch einfache und schwierige befehle und Aufgaben erlernen. Mehr ins Detail zu gehen würde diesen Rahmen hier sprengen. Es ist ne ganze Menge. Apportieren, Voraus schicken, Geruchserkennung und vieles mehr neben den einfachen Befehlen wie ablegen und suchen naja, es gibt soviele Dinge die man da dem Hund beibringen lann, auch auf Balken zu laufen oder um Hindernisser herum zu laufen. Oberste Premisse ist dabei aber der Spaß den der Hund haben soll, kein Drill, sanfte Erziehung mit viel Zeit. Da ich einen Berner habe, den ich nicht gegen eine Stoppuhr über irgendwelche Geräte schicken will, ist für mich und ihn Obedience eine sehr schöne Arbeit (in Anführungsstrichen) Ich habe mir das einzig gute deutsche bUch über Obedience von Birgitt Laser gekauft, seid dem mache ich dies auch wirklich. Es gibt zwar im Internet div. Seiten, mit Prüfungen und und und , aber leider ist es in Deutshcland gerade mal so eben beim rein kommen. In Ö machens schon richtige Vereinsprüfungen, obwohl ich daran nie teilnehmen möchte. Ich galube auch, das in Dt. schon 2 oder 3 Prüfungen waren. Aber so richtig anerkannt ist es nicht.
Na ? habe ich Dir ein bisserl was erzählen können?
Thema: Obedience


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck