Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.07.01 -- Claudia Seidel

RE: Frage an die Frischfütterer unter euch














Hallo Daria,

keine Panik, dein kleines Döggelchen bekommt schon nicht zu wenig *grins*. Sie müßte auch keine 3kg am Tag vertilgen dürfen, die Futtermenge nimmt prozentual zum Gewicht doch ab! Ein kleiner Hund braucht wesentlich mehr Futter als ein großer, da er einen anderen Stoffwechsel hat ;-)
Wenn man die 450g von einem 5kg Hund mal hochrechnet auf einen 30kg Hund, dann müßte dieser ja 2250kg pro Tag bekommen, für einen 30kg Hund sind aber 'nur' 1550kg empfohlen. Sprich man kann rechnerisch nicht die Futtermenge passend zum Hundegwicht verdoppeln! Und wenn man es ganz genau machen will, muß man einem Welpen mehr, einem mittelalterlichen Hund weniger, und einem alten Hund wieder mehr geben, je nach Alter haben Hunde einen verschiedenen Grundumsatz. Aber wer richtet sich schon danach? Ich jedenfalls nicht, ich schaue mir meinen Hund an, und wenn er gut aussieht bekommt er wohl genug zu fressen. Zu mehr Schnickschnack hätte ich auch gar keine Lust, es sei denn es wäre krankheitsbedingt eine genauere Fütterung erforderlich.

Gruß Claudia
Thema: Frage an die Frischfütterer unter euch


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck